Informieren, aktivieren und begleiten
GB*Stadtteilmanagement Atzgersdorf / In der Wiesen

Im Bau: Carée Atzgersdorf (© GB*/Daniel Dutkowski)

Liesings Mitte wächst. In Atzgersdorf und In der Wiesen entstehen in den kommenden Jahren neue dynamische Stadtteile. Das Projekt Carré Atzgersdorf mit rund 1.500 Wohnungen steht unmittelbar vor der Umsetzung und auch auf anderen ehemaligen Industrieflächen entstehen neue Wohnungen, Arbeitsplätze, Parks, Schulen und lebendige Nachbarschaften.

Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung ist mit einem Stadtteilmanagement vor Ort aktiv und begleitet die Entwicklungen.

Atzgersdorf

Neue Wohnbauten entstehen: Carée Atzgersdorf (© GB*/Daniel Dutkowski)

In Atzgersdorf werden insgesamt rund 5.000 neue Wohneinheiten errichtet - ein Großteil davon mit Fördermitteln der Stadt Wien.

Mit dem Projekt „Carré Atzgersdorf“, das aktuell in die Umsetzung geht, entstehen nicht nur rund 1.500 neue Wohnungen, sondern auch ein neuer zentraler Platz nahe dem Ortskern Atzgersdorf für die gesamte Nachbarschaft. Um die Infrastruktur für die künftigen BewohnerInnen sicherzustellen, werden ein Bildungscampus und weitere Bildungseinrichtungen errichtet.

In der Wiesen

Im Stadtteilmanagementgebiet In der Wiesen wurde jahrzehntelang Gartenbau betrieben. Jetzt entstehen in unmittelbarer Umgebung zur U6 rund 3.500 Wohnungen.

Weitere Bauprojekte, wie beispielsweise „In der Wiesen Süd“ sind bereits fertig und besiedelt. Zahlreiche andere Projekte stehen kurz vor Baubeginn und etliche befinden sich in Planung oder im Widmungsverfahren. 

Wir sind für Sie im Einsatz

© GB* / Daniel Dutkowski

Mit unserem neu eingerichteten GB*Stadtteilmanagement in der Scherbangasse 4 im 23. Bezirk informieren wir die Menschen vor Ort frühzeitig über geplante Veränderungen und bieten ihnen an, sich aktiv zu beteiligen, Ideen einzubringen und gemeinsame Initiativen für den Stadtteil umzusetzen.

Unser GB*-Lokal ist Anlaufstelle und Treffpunkt für die BewohnerInnen im Stadtteil, die GB*-ExpertInnen haben für alle ein offenes Ohr -  für langjährig hier wohnende Liesingerinnen und Liesinger und neu hinzuziehende Menschen. 

Stimmen aus Atzgersdorf ...

© GB*/Daniel Dutkowski

"Wir freuen uns, dass gebaut wird und erhoffen uns belebte Nachbarschaften. Die Vielfalt im Grätzel ist uns wichtig – dafür steht auch der Genuss Spiegel."

Kleinkunst-Cafè GenussSpiegel, Levasseurgasse 19, 1230 Wien

 

© GB*/Daniel Dutkowski

"Wir leben hier auf einer Insel der Glückseligkeit – insbesondere was die Parkplatzsituation betrifft. Aber uns war auch allen klar, dass irgendwann gebaut wird. Natürlich wäre es schön, wenn hier 'weniger' entstehen würde, aber das geht in Wien nicht. Dafür ist der Grund zu wertvoll. Wir freuen uns jedenfalls drauf."

Jochen, Anwohner Kleingartenverein Rosenhügel 

© GB*


"Ich finde es super, dass man mitgestalten kann, weil man so die Lebensqualität verbessern kann."

Christoph, Atzgersdorfer seit November 2017

Eindrücke vom Gebiet