Barrierefreiheit

Das Internet hat sich zur wichtigsten Informationsquelle entwickelt. Mehr als viele andere sind dabei Menschen mit Behinderungen von der Verfügbarkeit der Information und vom Zugang zu Information, Produkten und Dienstleistungen über dieses Medium abhängig.

Um „barrierefrei“ zu sein, wird ein Internetauftritt technisch, konzeptionell und inhaltlich so aufbereitet, dass behinderte Menschen mit Hilfsmitteln (Braille-Zeile, Audiosoftware, 1-Tasten-Bedienbarkeit, Bildschirmlupen etc.) die Information erreichen und nutzen können.

Als Regelwerk, welche Bedingungen zu erfüllen sind, dienen die Richtlinien der Web Accessibility Initiative (WAI) im World-Wide-Web-Konsortium.

Die Kriterien des W3-Konsortiums sind prinzipiell ausreichend für die Erstellung von barrierefreien Internetseiten.

Bei der Erstellung dieser Seite wurde ein verstärkten Fokus auf Menschen mit Sehbehinderungen gelegt. Dazu wurden folgende Punkte berücksichtigt:

  • Erfüllung der WAI-AA Richtlinie
  • Skalierbarkeit der Inhalte
  • starke Farbkontraste
  • Navigationshilfe für Braillezeilen-BenutzerInnen