NEWS AUS DEM STADTTEIL

zwei Hände halten ein kleines Honigglas in die Kamera
© Tim Dornaus
4.10.2021 /
  • Stadtnatur erleben
  • 16. Bezirk

„Fruchtig, blumig und zitronig“
Honig aus der Garage Grande

„Sanft fruchtig und blumig, im Abgang leicht zitronig mit einer dezenten Lindenblüten-Note ...“

... so schmeckt der Honig aus der Garage Grande. Bei einer Führung im Rahmen unserer Nachbarschaftswoche letzten Dienstag gab es für die Teilnehmer*innen erste Kostproben des „Garagenhonigs“, den unser Bienenvolk heuer im Frühjahr und Sommer produziert hat. 

Sie möchten auch wissen, wie unser Honig aus Ottakring schmeckt?
In der Garage Grande können Sie sich ein kostenloses Glas abholen, so lange der Vorrat reicht. Wir sind noch bis Ende Oktober jeden Donnerstag von 14 bis 18 Uhr vor Ort.

Mehr Infos zu unserem Zwischennutzungsprojekt Garage Grande finden Sie hier.

© pexels
18.9.2021 /
  • Freiraum mitgestalten
  • 17. Bezirk

Wochenmarkt im Herbst
Leopold-Kunschak-Platz in Hernals

Um den Leopold-Kunschak-Platz zu beleben, findet seit 18. September jeden Samstag ein Wochenmarkt statt. Kommen Sie vorbei!

Wo:
Leopold-Kunschak-Platz, 1170 Wien
Öffnungszeiten:
18.9.-23.10.
mehr Informationen:
Gemeinsam Platz machen!

Am 18.9. startete der Markt am Leopold-Kunschak-Platz im Probebetrieb. Der Markt wurde so gut angenommen, dass er weitergeführt wird und bis auf weiteres jeden Samstag stattfindet! Hier bekommen Sie frischen Fisch, Käse, Kaffee, Obst und Gemüse aus dem Weinviertel vom Bio-Hof Binder oder das siebzehna Bier aus Hernals.

Alszeilenmarkt
Samstag von 8-17 Uhr

Am zweiten und dritten Markt-Samstag führten wir Gespräche mit Anrainer*innen und Markt-Besucher*innen um gemeinsam über die Zukunft des Leopold-Kunschak-Platzes nachzudenken. Im Zuge einer anstehenden Neugestaltung in den nächsten Jahren haben Anrainer*innen und Unternehmer*innen am Platz nun die Möglichkeit mitzureden. Der Leopold-Kunschak-Platz soll sein Potential entfalten und künftig mehr sein als ein unbelebter Parkplatz vor dem Friedhof.

Wir halten Sie über weitere Beteiligungsmöglichkeiten auf dem Laufenden!

Zwei junge Frauen bepflanzen ein Hochbeet
© GB*
22.6.2021 /
  • Stadtnatur erleben
  • 16. Bezirk

Es grünt in der Deinhardsteingasse!
Garteln vor der Garage Grande

Paprika, Tomaten, Zucchini und Kräuter haben Nachbar*innen in den Hochbeeten vor der Garage Grande angepflanzt. Die Baumscheiben daneben sind noch frei!

Wo:
Garage Grande, Deinhardsteingasse 12-14, 1160 Wien
mehr Informationen:
Garage Grande

Die Baumscheiben vor der Garage Grande sind aktuell noch zu vergeben. Auch im Inneren der Garage Grande ist genügend Platz zum Garteln.

Sie möchten mithelfen, das Grätzel zu begrünen?
Melden Sie sich bei uns unter garagegrande@gbstern.at!

Mit dem Zwischennutzungsprojekt Garage Grande stehen den Bewohner*innen Ottakrings 3 Jahre lang 2500 m² Raum mitten im dicht verbauten Stadtgebiet zur Verfügung: Zum Garteln, für DIY-Projekte, zur Begrünung der Fassade, als Standort für Bienenstöcke, als Raum für Kunst, als Werkstatt für die Nachbarschaft und als Ideenschmiede im Zeichen des guten Klimas.