Unser Haus – unsere Grünoase
Mehr Natur durch begrünte Höfe und Fassaden in Margareten

Innenhof Margareten
© GB*

Die Sommer werden heißer. In dicht bebauten Bezirken wie Margareten ist das besonders stark spürbar. Begrünte Flächen helfen gegen Hitze in der Stadt. Das ist unbestritten. Im Straßenraum, an Hauswänden, im Innenhof, auf Dächern. Wir unterstützen Bewohner*innen und Hausgemeinschaften, die zu mehr Grün und Stadtnatur beitragen wollen. Mit Information, Beratung und vielen Aktionen.

Vom Wissen ...

Was bringt es mir, wenn ich den Innenhof begrüne? Wie komme ich zu einer Fassadenbegrünung? Was muss ich beachten und wie fange ich an?
Viele Fragen, die wir gerne beantworten! Zum Beispiel auf Infoabenden, wo wir uns mit der Wirkung von Innenhof- und Fassadenbegrünung beschäftigen und veranschaulichen, was alles möglich ist. Heuer im Frühjahr gabs gleich zwei davon.

Mit dabei: Fachkundige Menschen von der Abteilung Umweltschutz der Stadt Wien und unsere GB*Grünraumexpert*innen.

… übers Anschauen …

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – und ein Blick in einen begrünten Innenhof zeigt, was in Sachen Hofbegrünung alles möglich ist! Im Mai haben wir bei einer geführten Tour gleich drei Margaretner Innenhöfe besichtigt, die von Hausbewohner*innen begrünt und gepflegt werden. Wir sind immer wieder beeindruckt, was gemeinsam möglich ist und wieviel die Menschen hier zu einem guten Stadtklima, der Stadtnatur und einer funktionierenden Nachbarschaft beitragen. Großartig!

Bei solchen Touren schön zu sehen ist auch, wie unterschiedlich sich Höfe bepflanzen und gestalten lassen – den baulichen Voraussetzungen folgend. Vom mobilen Topfgarten über Hochbeete bis zum Innenhof mit viel Rasen und Bäumen ist vieles möglich. Was es braucht? Geduld, Initiative und Arbeitslust – aber es lohnt sich, da sind sich alle Engagierten einig!

  • Tourbesucher*innen in einem begrünten Innenhof in Margareten

… zum Tun!

In dicht bebauten städtischen Gegenden ist es notwendig, viele Maßnahmen gegen Sommerhitze zu setzen. Das Gute: Jede und jeder kann selbst aktiv werden und mithelfen! Ein Stück Rasen, bepflanzte Hochbeete oder eine begrünte Fassade kühlen die Umgebung, aber auch Haus und Wohnung. Von Bewohner*innen gemeinsam angelegt und gepflegt wandeln sich grüne Innenhöfe zu Orten, wo sich die Menschen begegnen und treffen. Das stärkt die Gemeinschaft.

Hier sehen Sie ein Beispiel, wie aus einer ungenutzten Fläche eine kleine Grünoase mit Sitzgelegenheit wurde – gemeinsam gestaltet von Bewohner*innen, die wir beraten haben.

  • Innenhof vor der Umgestaltung
  • Innenhof nach der Umgestaltung
  • Innenhof

Sie interessieren sich für Begrünung am eigenen Haus?

Holen Sie sich eine kostenlose Erstberatung und vereinbaren Sie einen Termin mit uns: ost@gbstern.at oder (+43 1) 602 31 38
Ob bauliche Möglichkeiten, Bewilligungen, die Organisation des gemeinschaftlichen Tuns im Haus, Fördermöglichkeiten oder Infos zu passenden Pflanzen:
Wir haben maßgeschneiderte Tipps für Sie!