Unser grüner Innenhof
Wohlfühlort für Mensch und Tier

Eine Amsel auf einem Baum mit satten grünen Blättern
© GB*

Kletterpflanzen an den Fassaden, ein großer Baum und ein bunter Topfgarten: Der Innenhof des Hauses in der Leopoldsgasse 6-8 im 2. Bezirk ist eine wahre Oase in der Stadt und ein kühlender Rückzugsort für Bewohner*innen und Tiere.

Das Haus und sein gepflasterter Innenhof stammen noch aus der Gründerzeit. Herzstück ist der etwa 50 Jahre alte Tulpenbaum, der den gesamten Hof beschattet. Die Fassaden sind mit wildem Wein bewachsen und im gesamten Hof stehen Pflanztöpfe in unterschiedlichen Größen, in denen Bewohner*innen des Hauses garteln. Gemeinschaftlich kümmern sie sich ums Gießen und Pflegen ihres liebevoll gestalteten Topfgartens.

Natürlicher Klimaschutz

Blick nach oben entlang mit Kletterpflanzen bewachsenen Wänden
Die Fassaden sind mit wildem Wein begrünt. (© GB*)

Auch bei Temperaturen jenseits der 30 Grad sorgt das üppige Grün für ein angenehmes Klima: Der Bewuchs an der Fassade kühlt die Umgebung indem er Wasser verdunstet und gleichzeitig schützt er die dahinter liegenden Wohnungen vor der Hitze. Der große Baum speichert viel Niederschlagswasser und gibt es wieder an die Luft ab. Hier lässt es sich gut verweilen und auch die Bewohner*innen der benachbarten Häuser freuen sich über den Blick ins Grüne.

Für die Bewohner*innen der Leopoldsgasse 6-8 ist der Innenhof zum nachbarschaftlichen Treffpunkt geworden: Hier sitzen sie regelmäßig beisammen, plaudern und garteln gemeinsam. Man kennt sich, schaut aufeinander. Dieses gute Miteinander der Nachbar*innen ist nicht zuletzt auch dem Innenhof als kommunikativen, gemeinschaftlich genutzten Ort zu verdanken. Und wenn die Arbeit getan ist, beobachten sie gerne das Amselpärchen bei der Futtersuche.

„Wir wohnen hier schon seit 1989. Als wir hier eingezogen sind, war der Tulpenbaum noch ein Teenager, jetzt wird er an die 50 sein.  Er ist nicht nur in die Höhe, sondern uns auch sehr ans Herz gewachsen.“

4 Personen sitzen auf Gartenstühlen in einem begrünten Innenhof
Ein kühler Rückzugsort und nachbarschaftlicher Treffpunkt. (© GB*)
Einge Töpfe mit Grünpflanzen stehen gruppiert am Boden eines Innenhofes
Um ihren Topfgarten kümmern sich die Bewohner*innen des Hauses gemeinsam. (© GB*)