Käfig mal anders!
Bildung, Sport und Tanz im Grätzel

Käfig mal anders
Beim Breakdance-Battle zeigten die Profis was sie draufhaben und sorgen mit ihren Einlagen für Staunen. (© GB*/Dutkowski)


Teil zwei unserer Grätzelexkursion führte uns im Juni auf den Henriettenplatz. Beim großen Bildungsgrätzelfest nutzten wir den dortigen Ballspielkäfig einmal anders. Denn bei unserer Umfrage im BrgOrg Henriettenplatz fanden wir heraus, dass sich die Jugendlichen mehr Grün, nachbarschaftliche Angebote, einen Tischtennistisch und alternative Nutzungen im Käfig wünschen. 

Bereits seit Herbst 2021 sind wir vom GB*-Team im 15. Bezirk auf der Suche nach Ideen für eine kindgerechte Stadt. Im Rahmen unseres Projekts „Ein Stadtteil für Kinder und Jugendliche“ sind wir mit Kindern und Jugendlichen des Bildungsgrätzels Schönbrunn in Kontakt und hören uns um, was sich junge Stadtbewohner*innen für ihr Schulumfeld und ihre Wohnumgebung wünschen und was sie brauchen. Gemeinsam erkunden wir die Orte im Grätzel, wo sich alle wohlfühlen.

Ende Juni haben wir beim großen Bildungsgrätzelfest am Henriettenplatz den Ballkäfig vor Ort für ein vielseitiges und alternatives Programm genutzt und Kinder und Jugendlichen zum Skaten, Breakedancen und Musizieren eingeladen.


  • Skateworkshop
  • Brakedance
  • Musik

Skateworkshop
Vor allem Mädchen nutzten das Angebot des Skateboard-Parcours. (© GB*/Dutkowski)

Wie lässt sich ein Ballkäfig noch nutzen, außer zum Ball spielen?

Dieser Frage haben wir uns gestellt und gemeinsam mit lokalen Einrichtungen gezeigt, für welche Aktivitäten im Käfig neben Ballspielen auch noch Platz ist. Dazu waren mit unserem Infostand vor Ort und haben die Kinder und Jugendlichen eingeladen, unser alternatives Programm auszuprobieren.

Der Skateboardverein Skate4Fun baute im Käfig einen Skateboard-Parcours auf. Angeleitet von zwei Coaches konnten die Kids hier erste Erfahrungen auf vier Rollen sammeln. 


Brakedance
Der Käfig wurde zur Tanzbühne. (© GB*/Dutkowski)

Im Anschluss hatte die am Henriettenplatz angesiedelte Coworking-Musikschule Musikraum in Kooperation mit den Dance-Freaks ihren großen Auftritt. 

Beim Breakdance-Workshop wurden erste Tanzschritte ausprobiert, die Breakdance-Profis zeigten eine beeindruckende Show, die von Schüler*innen des Musikraums musikalisch begleitet wurde. 


Bildungsgrätzelfest
Auftritt vor großem Publikum! (© GB*/Dutkowski)

Auch auf der großen Festbühne am Platz gabs tolle Auftritte von Kindern und Jugendlichen zu bestaunen und beklatschen!

Tanzeinlagen, Konzerte, Theateraufführungen und eine Akrobatik-Show begeisterten die zahlreich anwesenden Zuschauer*innen.


Bildungsgrätzelfest
Große Vorfreude auf die neue Angebote im Käfig. (© GB*/Dutkowski)

Unser Fazit dieses sportlichen Nachmittags: Das Angebot „Käfig mal anders“ wurde von den Jugendlichen mit großer Neugier angenommen – vor allem Mädchen nutzen die Mitmachangebote und eroberten den Ballkäfig für sich. 

Die Veranstaltung bot eine tolle Plattform für lokale Einrichtungen, ihr Angebot zu präsentieren und sich mit Jugendlichen und Eltern zu vernetzen.

  • Musik im Käfig
  • Käfigchallenge
  • Käfigchallenge
  • Bildungsgrätzelfest
  • Tischtennis
  • Brakedance

Zurück zur Übersichtsseite „Ein Stadtteil für Kinder und Jugendliche“.