Das ist los im Stadtraum Mitte 15!
Bunt, Abwechslungsreich und kreativ: Der Stadtraum Mitte 15 steht allen offen, die nach einem Raum für ihre Idee mit nachbarschaftlichem Mehrwert suchen!
1.400 Besucher*innen, 110 Veranstaltungen, 26 unterschiedliche Programmformate: Auch im ersten Halbjahr 2026 war im Stadtraum Mitte 15 einiges los. Unterschiedlichste Initiativen, Vereine, Künstler*innen und engagierte Bewohner*innen haben den Raum genutzt und mit einem vielfältigen Programm gefüllt – von Kleidertauschpartys, Impro-Theater und Chorsingen über eine Asperger-Autistengruppe bis hin zu kostenlosen Sexualberatungen und Tanzabenden. So wird der Stadtraum zu einem Ort für Begegnung, Austausch und gemeinsames Engagement und zu einem wichtigen Treffpunkt für eine lebendige Nachbarschaft.
Ein Highlight waren die OFF GRID DAYS 25 mit einer Wasserinstallation, Fotografien, einem Cyanotype-Workshop und einem Konzert. Es fanden auch weitere Ausstellungen, Lesungen und Musikabende statt. Die Schüler*innen der Musikschule Henriettenplatz haben wieder ihr Abschlusskonzert gespielt und eine Chorgruppe lädt regelmäßig Montags zum gemeinsamen Singen ein.
Der Stadtraum bot außerdem Platz für unterschiedlichste Workshops, wie Improvisations- und Theaterworkshops und Tanzangebote wie „Tanzen ohne Angst“ und der FLINTA*-Tanztreff.
Ein Anlass zum Feiern war das dreijährige Bestehen des Stadtraums Mitte 15. Gemeinsam mit vielen Nutzer*innen, Besucher*innen und Kooperationspartner*innen wurde bei einem Get-together die vielfältige Nachbarschaft gefeiert und bot Gelegenheit, sich gegenseitig kennen zu lernen.
Impressionen vom Stadtraum Mitte 15
Raum buchen
So gehts!
Die Buchung ist unkompliziert und kostenlos! Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail an suedwest@gbstern.at oder telefonisch unter +43 1 893 66 57.
Bringen Sie Ihre Nachbarschaft zusammen und nutzen Sie diesen besonderen Ort für Ihre Projekte und Ideen. Bitte beachten Sie: Der Raum steht nicht für private Veranstaltungen zur Verfügung und verfügt über keine Heizung.





