Ausgezeichnet!
Autofreies Schulvorfeld Märzstraße

Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner (Bildmitte), Markus Steinbichler (3. v. re) und Daniel Dutkowski (re) vom GB*-Team freuen sich über die Auszeichnung des VCÖ für das geplante neue Schulvorfeld Märzstraße! (© PID/Christian Fürthner )

Der VCÖ-Mobilitätspreis ist ein österreichweiter Wettbewerb für klimaverträgliche Mobilität und nachhaltigen Gütertransport. Jedes Jahr werden vorbildliche Projekte ausgezeichnet, die eine ökologisch verträgliche und sozial gerechte Verkehrswende ermöglichen. 2023 in Wien mit dabei: Das neue autofreie Schulvorfelds der OVS Märzstraße, dessen Umgestaltung unser GB*-Team mit einem Beteiligungsprojekt unterstützte.

Das Wettbewerbsmotto 2022 des VCÖ lautete „Verkehrswende umsetzen“. Besonders im Fokus standen heuer Projekte für ein kindgerechtes Verkehrssystem.

Vorbildlich! Freiluft-Klassenzimmer statt Autos

Penzings Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner (Bildmitte) nimmt den Preis von Stadträtin Uli Sima und Vertreter*innen von VCÖ und ÖBB entgegen. (© PID/Christian Fürthner )

Als vorbildliches Projekt wurde 2023 der künftige autofreie Schulvorplatz der Märzstraße ausgezeichnet!

Bei der Planung des Vorhabens wurden die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der offenen Volksschule Märzstraße aktiv einbezogen. 

Dabei sind viele innovative Ideen entstanden: Mehr Bäume, ein sicherer Aufenthaltsbereich vor der Schule statt Elterntaxis und eine direkte Verbindung zum benachbarten Matznerpark, den die Schule als „Freiluft-Klassenzimmer“ mitnutzen kann. Der Umbau war mit Beginn des Schuljahres 2023/24 fertig. 

Alle Infos zum Beteiligungsprojekt.


Das Gewinnerprojekt in Wien ist das von der Mobilitätsagentur entwickelte Programm „Die Stadt & Du. Entdecke Wien auf Schritt und Tritt“, das seit 2019 allen Wiener Volksschulen kostenlos zur Verfügung steht. 

Ebenfalls als vorbildliches Projekt ausgezeichnet wurde auch das Mobilitätsmanagement des ORF an allen Wiener Standorten, das ebenalls im Jahr 2019 gestartet wurde. 

Infos zu allen prämierten Wiener Projekten gibts auch hier.