Wellenbank oder Holzdeck?
Hier entscheiden alle gemeinsam!

© GB*/Daniel Dutkowski


Eine coole Wellenbank oder doch lieber ein leiwandes Holzdeck zum Chillen? Welche Bäume sollen hier am Platz wachsen? Und fließt das kühle Nass fürs Wasserspiel besser aus Düsen, Bögen oder aus Sprudlern? Rund 400 Schülerinnen und Schüler entscheiden demokratisch, wie das neue Schulvorfeld der offenen Volksschule Märzstraße künftig aussehen und gestaltet werden soll.

Ein Platz als Freiluft-Klassenzimmer

In den Klassen werden die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten und Vorschläge vorgestellt und besprochen. (© GB*/Daniel Dutkowski)

Der Platz vor der offenen Volksschule Märzstraße wird umgestaltet. Das Schulvorfeld soll künftig auch als „Freiluft-Klassenzimmer“ genutzt werden. Was der Platz alles können und wie er aussehen soll, haben wir mit den Kindern erarbeitet, bevor es ans Planen ging.

Auch jetzt, in der abschließenden Planungsphase, sind wieder die Kinder am Zug. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden mit, welche Möbeldesign das Rennen macht, sie wählen aus drei Baumarten, wählen das Muster der Pflasterung und reden bei der Ausgestaltung des Wasserspiels am Platz mit.

Bis Ende Mai wird in den Klassenzimmern noch präsentiert, ausgelotet, diskutiert und abgestimmt. Dann gehts an die Auswertung und Ergebnispräsentation, bevor das Schulvorfeld im kommenden Jahr umgestaltet wird.

Alle Informationen zum Beteiligungsprojekt gibts hier!