Der neue Stadtpark Atzgersdorf ist fertig!
Mehr Freiraum für alle.

© PID/Votava


Der ehemalige Campingplatz Wien Süd wurde zu einer Parkanlage umgestaltet. Zu den Highlights der rund 27.000 m2 großen Grünoase zählen ein abwechslungsreiches Spiel- und Sportangebot für alle Altersstufen, ein Wasserspielplatz sowie 26 Baumpflanzungen. Der neue „Stadtpark Atzgersdorf“ wurde am 13.5. mit einem Eröffnungsfest offiziell eingeweiht. 

Campingplatz Wien Süd
Der neue Stadtpark erstreckt sich auf dem Gelände eines ehemaligen Campingplatzes und bietet viel Patz für die Menschen vor Ort. (© GB* / Dutkowski)

In den letzten Jahren haben viele Menschen in Atzgersdorf ein neues Zuhause gefunden. Gestiegen ist damit auch die Nachfrage nach Grün- und Freiflächen im 23 Bezirk. Mit dem „Stadtpark Atzgersdorf“ steht den Liesingerinnen und Liesingern ab sofort ein neuer Freiraum für Spiel, Sport und Erholung zur Verfügung.

Das Areal der ehemligen Campinganlage zwischen Breitenfurter Straße und Liesingbach lieferte beste Voraussetzungen für eine naturbelassene Parkgestaltung.  

Vom Campingplatz zum Stadtpark: Atzgersdorfs Bevölkerung gestaltete mit!

Stadtpark Atzgersdorf
Nach der Beteiligung präsentierte die GB* die Gestaltungspläne vor Ort. (© GB*/Dutkowski)

Im Vorfeld der Planungen und des Umbaus initiierte der Bezirk einen umfassenden Beteiligungsprozess, der von unserem GB*-Team ausgeführt und begleitet wurde. Von August bis Oktober 2020 waren die Menschen in Liesing zum Mitreden und Mitgestalten eingeladen.

Und Möglichkeiten zur Mitsprache gabs zahlreiche: Die GB* organisierte Info-Termine, Spaziergänge und Dialog-Veranstaltungen, bei denen viele Gespräche geführt wurden. Auch online konnten Ideen eingebracht werden. Rund 750 Anregungen und Ideen sind in die Parkgestaltung mit eingeflossen. Hier gibts alle Infos zur Beteiligung und die Befragungsergebnisse.

Mehr Park, mehr Natur.

Liesingbach Radweg
Der neue Stadtpark grenzt direkt an einen Abschnitt der Liesing. (© GB* / Dutkowski)

Rund 2.000 m2 Fläche konnte entsiegelt werden. Besonders beeindruckend ist der Altbaumbestand von rund 300 Bäumen, die in das neue Parkkonzept integriert werden konnten. 26 Bäume wurden zusätzlich neu gepflanzt. Weitläufige Wiesenflächen dominieren das Erscheinungsbild des Parks. Diese gliedern sich in naturbelassene Bereiche und Flächen für intensive Nutzung.

Dabei wurde auch auf Artenvielfalt geachtet: Entlang der Liesing wurden Wildsträucher und Fliederarten gepflanzt. Ein eindrucksvoller Blickfang werden die rund 200 m2 großen Staudeninseln – sogenannte „Hochstaudensäume“, bepflanzt mit Glockenblumen, Nachtviolen, Weidenröschen und Königskerzen - sein. 

Mehr Infos zur Parkgestaltung gibts hier.

Spiel- und Sportangebote für jedes Alter

Die nächsten heißen Sommertage kommen bestimmt! Der neue Wasserspielplatz lädt zum Pritschen und Plantschen ein. (© PID/Votava)

Der neue Park bietet Erholung, Spiel und Spaß für die ganze Familie. Ein Highlight bildet der Wasserspielplatz. Das rund 750 m2 große Areal umfasst verschiedene Wasserspielmöglichkeiten mit Wasserlauf.

Für die jüngsten Parknutzer*innen gibt es einen Kleinkinderspielbereich, etwas ältere Kinder dürfen sich auf der Kletter- und Balancieranlage austoben. Ein Volleyballnetz sowie zwei Tischtennistische stehen für Matches zur Verfügung. Hinzu kommt eine Calisthenics Anlage mit Reckstangen, Barren und einer Sprossenwand.

Auch die ältere Generation kommt nicht zu kurz, ein eigener Motorikbereich mit Arm- und Radtrainer sowie Balance-Elementen stehen zur Verfügung.

Nach der vielen Bewegung laden Rasenflächen mit Hängematten zum Ausruhen und Entspannen ein. Baumstämme, Holzdecks und insgesamt sechs Tisch-Bank-Kombinationen laden zum Sitzen, Sonnen, Relaxen ein.

Veränderung begleiten

Liesings Mitte wächst. In Atzgersdorf und In der Wiesen sind neue Stadtteile entstanden, weitere Bauprojekte sind in der Umsetzung und Planung. Die GB* ist seit 2018 mit einem Stadtteilmanagement im Gebiet aktiv und informiert zu allen Entwicklungen.

GB*Stadtteilmanagement Atzgersdorf / In der Wiesen
Scherbangasse 4, 1230 Wien
sued@gbstern.at
T: (+43) 0676/8118 64 136
MO, MI, DO, FR 14-18 Uhr, DI 9-13 Uhr