„Raus aus Gas“
in Mariahilf

© GB*/Dutkowski


Bei unserer Veranstaltungsreihe „Wohnbares Wien“ laden wir Sie von April bis Oktober ein, ausgewählte, innovative Projekte kennenzulernen. Erhalten Sie exklusive Einblicke in Wohn- und Sanierungsprojekte – bei Baustellenbesuchen und Führungen durch sechs Wiener Bezirke. Dieses Jahr stehen die Themen Energie und klimafitte Stadtteile besonders im Fokus.

„Raus aus Gas“

© GB*/Larcher

Unsere zweite Tour widmete sich dem Thema „Raus aus Gas“. Im Mai machten wir uns auf in den 6. Bezirk, wo wir ein gelungenes Sanierungsprojekt in der Morizgasse besuchten, bei dem Nachhaltigkeit großgeschrieben wurde.

In der Gumpendorfer Straße erfuhren wir Neuigkeiten zur geplanten Umgestaltung aus erster Hand.

Ein Zinshaus wird klimafit

„Raus aus Gas“ ist in aller Munde, hier in der Morizgasse 5 in Mariahilf ist es geglückt: Mit Förderung der Stadt Wien thermisch saniert, zählt das über 100 Jahre alte Haus zu den 100 Best-Practice-Beispielen im Bereich „Raus aus Gas“.

Im Zuge der Sanierung des mehrgeschoßigen Gründerzeit-Wohnhauses wurde das Energiesystem mit Hilfe von Erdwärmesonden im Hof umgestellt. Ein ehemaliges Geschäftsportal wurde vergrößert, damit die Bagger in den Hof zufahren und 16 Erdwärmesonden gebohrt werden konnten. Am Ende der Bauphase wurde das Portal zu einem barrierefreien Zweiteingang umgestaltet.

Am Seitentrakt wurde ein Geschoss abgetragen, das Hofniveau wurde angehoben. Das sorgt für mehr Licht in den Wohnungen und schafft wohnungszugeordnete Terrassen. Unter dem neuen Hofniveau finden die Fahrräder der Bewohner*innen ein sicheres Zuhause, im Nebenraum glänzen die Rohre der neuen Heiz- und Kühlzentrale.

Die Sole-Wasser-Wärmepumpe, die durch Strom von der hauseigenen Photovoltaikanlage am Dach gespeist wird, sorgt zu allen Jahreszeiten über Fußböden und Decken für eine angenehme Wohntemperatur.

Das Feedback der Hausbewohner*innen ist durchwegs positiv, betont die Eigentümer*innenfamilie bei unserer tour. Der Heizwärmebedarf konnte durch die Maßnahmen auf etwa ein Sechstel gesenkt werden, was die Energiekosten beträchtlich senkt.

Klimafit ging es anschließend weiter zur Grabnergasse 4-6, wo wir ein Beispiel einer Fassadenbegrünung am Amtsgebäude von Wiener Wasser besichtigten.

Wünsche und Ideen für die Gumpendorfer Straße

Die Gumpendorfer Straße soll in naher Zukunft umgestaltet werden. (© GB*/Dutkowski)

In der Gumpendorfer Straße erführen wir vom Bezirksvorsteher Markus Rumelhart Neuigkeiten zur geplanten Umgestaltung. Derzeit läuft eine Beteiligungsprojekt, bei dem Wünsche und Ideen zur Umgestaltung gesammelt werden. Und soviel steht schon fest: Viele Menschen wünschen sich mehr Grün! 

Die Tour endete beim Richard-Waldemar-Park. Dort erwartete uns das Wiener Klimateam, wo wir gemeinsam Ideen für den Klimaschutz im Grätzel sammelten. Bei gemütlichen Ausklang an der Wohnbar gab es bei Snacks und Getränken Gelegenheit, Fragen an die Expert*innen zu stellen und zum Plaudern und Vernetzen.

Hier gehts zur Übersichtsseite „Wohnbares Wien“.