Bücher tauschen statt wegwerfen war nie einfacher!

Aus Telefonzelle wird ein Bücherschrank

Dank dem freiwilligen Engagement von Katja und ihrem Vater gibts jetzt noch mehr Möglichkeiten, Bücher in der Nachbarschaft zu tauschen.

Lesen entspannt. Lesen hält fit. Und natürlich ist Lesen großes Gefühlskino. Genug Gründe, um wieder mal zu einem guten Buch zu greifen, aber grad nichts Spannendes vorrätig?

Dem ist rasch abgeholfen! Recycelte Telefonzellen, wo Bücher abgegeben und mitgenommen werden können, gibts in ganz Wien und neu auch in der Ottakringer Friedmanngase/Ecke Haberlsgasse, gleich in der Nähe unseres GB*Stadtteilbüros.

Hier haben Katja und ihr Vater schon vor längerem eine ehemalige Telefonzelle in eine Büchertauschzelle umgerüstet und letzte Woche ist eine zweite ausrangierte Telefonzelle dazugekommen, die ebenfalls mit selbst hergestellten DIY-Bücherregalen ausgestattet und damit zur Tauschzentrale wurde. Eine tolle und vor allem nachhaltige Idee für die ganze Nachbarschaft! Demnächst wirddie neue Büchertauschzelle auch einen neuen bunten Anstrich erhalten.

Wo wird noch getauscht?

Am Karmeliterplatz, im Odeonpark und in der Ernst-Melchior-Gasse im 2. Bezirk laden drei neue offene Bücherschränke zum Tauschen von Lesestoff ein.

In der Leopoldstadt erfreuen seit heuer drei neue, von uns gestaltete „Bücherzellen“, die lesefreudige Nachbarschaft.  

Weitere „Büchertauschzentralen“ gibts z.B. am Meidlinger Markt, am Schlingermarkt, in einigen unserer Stadtteilbüros – um nur ein paar zu nennen. Am Zimmermannplatz im 9. Bezirk ist der Bücherschrank auch Erinnerungs- und Gedenkort.

In unserer Minibücherei in Ottakring freuen wir uns insbesondere über junge Gäste. 
Hier gibts mehr Infos zum Bücher tauschen.