Sommerzeit ist Lesezeit!
Neue Bücherschränke im Grätzel

© Kimberly Farmer


Lesen macht Spaß. Lesen verbindet. Lesen bildet. Und genau dazu gibt es Büchertaschen, zu Büchertauschzentralen umfunktionierte Telefonzellen und offene Bücherschränke in ganz Wien. Hier können Bücher abgegeben und/oder mitgenommen werden. Auch an einigen unserer GB*-Standorte laden offene Bücherregale ein, Lesestoff zu teilen und tauschen. Mehr Infos gibts hier.

Am Alsergrund und in Meidling können seit kurzem zwei neue Bücherschränke genutzt werden, um den eigenen Buchbestand zu sortieren oder zu erweitern. Im Heinz-Heger-Park ist der offene Bücherschrank auch ein Gedenkort.

Offener Bücherschrank und Gedenkort

Offener Bücherschrank und Ort mit Geschichte. (© GB*)

Seit Juli ist der neue Bücherschrank im neugestalteten Heinz-Heger-Park in Betrieb. Der offene Bücherschrank ist auch Erinnerungs- und Gedenkort.

Im Zuge der Parkumgestaltung wurde der allseits beliebte, aber in die Jahre gekommene und beschädigte Bücherschrank vor Ort entfernt. Im Frühling 2021 luden unser GB*-Team im 9. Bezirk und die Kulturkommission Alsergrund ein, Gestaltungsprojekte für einen neuen Bücherschrank einzureichen. 

Das Siegerprojekt UM/BRUCH, das im Heinz-Heger-Park installiert wurde, besteht aus hochwertigen, witterungsbeständigen Materialien und weist ein Fassungsvermögen für etwa 100 Bücher auf.

Mehr zum Wettbewerb und Projekt lesen Sie hier.

 

Bücher tauschen am Meidlinger Markt!

Offener Bücherschrank am Meidlinger Markt
Der Meidlinger Markt ist um eine Attraktion reicher! (© GB*/Dutkowski)

Auch Meidling hat seit kurzem seinen ersten öffentlichen Bücherschrank!

Das freut uns sehr, denn wir haben schon einige Zeit nach einem passenden Standort in der Nähe des beliebten Meidlinger Markts gesucht. Gemeinsam mit dem Marktverein wurde das Projekt in die Tat umgesetzt!

Eine zum Bücherschrank umfunktionierte Telefonzelle bietet kostenlosen Lesestoff für alle, die Nachschub brauchen oder Bücher mit anderen teilen möchten.

Betrieben wird die Bücherzelle vom Meidlinger Marktverein, der auch die künstlerische Gestaltung durch Coco Wasabi und Gert Reisinger beauftragt hat. Und die kann sich sehen lassen!

Machen Sie sich selbst ein Bild und schauen Sie doch mal am Markt vorbei!