News

24.6.2026
  • Initiativen für ein belebtes Grätzel
sechs Personen sitzen an Tisch draußen, lachen, weiß und People of Colour, im Hingergrund mehrere Menschen
Der Stadlauer Bahnhofspark wurde heuer bereits zum dritten Mal zum lebendigen Treffpunkt für Nachhaltigkeit, Kreativität und Nachbarschaft. (© GB*)

Festival „Um die Donaustadt besser“
Buntes Programm und Mitmach-Aktionen für alle!

Am Freitag, den 19. Juni 2026 verwandelte sich der Stadlauer Bahnhofspark erneut in eine lebendige Bühne für Nachhaltigkeit, Kreativität und gemeinsames Gestalten: Die GB* llud zum dritten Festival und zahlreiche Besucher*innen nahmen teil!

1.6.2026
  • Stadtteilmanagement
Ein Stadtteilfest für die Aspanggründe! v. l. n. r.: Michaela Glanzer (GB*), Abteilungsleiter Otto Eckl (Technische Stadterneuerung), Bezirksvorsteher Erich Hohenberger, Wohnbaustadträtin Elke Hanel-Torsch, Christina Schneider (GB*) (© Jonas Schneider)

Stadtteilfest auf den Aspanggründen bringt die Nachbarschaft zusammen

Am 29. Mai wurde auf den Aspanggründen gefeiert: Das GB*Stadtteilmanagement lud zum Stadtteilfest! Viele Besucher*innen kamen, informierten sich zu den aktuellen Entwicklungen vor Ort und genossen gemeinsam einen geselligen Nachmittag.

28.5.2026
  • Sanieren, wohnen, aufwerten
  • Wohnrechtliche Infos & Beratung
Herzlich willkommen im neuen GB*Stadtteilbüro Donaustadt! (v.l.n.r.): Angela Salchegger, Claudia Kurz (GB*), NEOS Wien Klubobfrau und Wohnbausprecherin Selma Arapovic, Wohnbaustadträtin Elke Hanel-Torsch und Leiter Technische Stadterneuerung (MA 25) Otto Eckl (© Stadt Wien/Pamela Rußmann)

Willkommen in der Attemsgasse!
Neues Zuhause für die GB* in der Donaustadt

Neuer Standort in der Donaustadt! Seit Ende Mai ist unser GB*Team in der „Roten Emma“ in der Attemsgasse 38 zu finden und bleibt damit dort, wo es hingehört: Nah an den Menschen und mitten im Grätzl.

21.4.2026
  • Stadtnatur & urbanes Garteln
  • Freiraum nutzen & gestalten
Die Wiener StadtGartl-Saison ist eröffnet! v.r.n.l.: Wohnbaustadträtin Elke Hanel-Torsch, Projektleiterin Angela Salchegger (GB*), Abteilungsleiter Technische Stadterneuerung Otto Eckl und Expertinnen der GB*. (© Stadt Wien/Martin Votava)

Gemeinsam garteln, gemeinsam wachsen
Wiener StadtGartl

Ein Stück Grün, mitten in der Stadt. Mit den Wiener StadtGartln ist das für 49 Familien Wirklichkeit geworden. Heuer starten die Gärtner*innen in ihre erste volle Gartlsaison und bringen nicht nur Pflanzen zum Wachsen, sondern auch Nachbarschaften.