Stadtentwicklung auf Schiene
Ausstellung im GB*Stadtteilmanagement
Erleben Sie bei unserer Ausstellung in der Nordbahnstraße 14 im 2. Bezirk, wie sich die Stadtentwicklungsgebiete Nordbahnviertel und Nordwestbahnhof über die letzten Jahre und Jahrzehnte verändert haben und wohin die Reise geht! Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!
Ausstellung „Stadtentwicklung auf Schiene“
GB*Stadtteilmanagement, Nordbahnstraße 14, 1020 Wien
MO, MI, DO, FR 14-18 Uhr, DI 9-13 Uhr
Stadtentwicklung erleben!
Werfen Sie einen Blick auf unsere Übersichtskarte, wo wir viele spannende Projekte, Initiativen und Grätzel-Besonderheiten für Sie verortet haben.
Erfahren Sie Interessantes zu innovativen, geförderten Bauprojekten im 2. und 20. Bezirk, die viel Mehrwert für Bewohner*innen und Stadtteil bringen. Unser Zeitstrahl veranschaulicht die Entwicklung der Gebiete von Bahnhöfen hin zu attraktiven Stadtteilen.
Im interaktiven Teil der Ausstellung sind Sie selbst am Zug – und auch für junge Stadtbewohner*innen ist etwas dabei: Gemeinsam mit Chiara und Zauneidechse Emil wird das Nordbahnviertel erkundet.
Veränderung begleiten, Nachbarschaft stärken.
In Stadtentwicklungsgebieten, in denen mehr als 1.000 Wohneinheiten gebaut werden, sind wir mit unseren GB*Stadtteilmanagements vor Ort, seit 2012 sind wir im Nordbahnviertel aktiv.
Das Nordbahnviertel ist eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Wiens mit einer Fläche von 85 Hektar. Bis 2026 werden hier zirka 20.000 Menschen leben und arbeiten. Die baulichen Entwicklungen schreiten rasch voran, über die Hälfte des Gebiets ist bereits fertiggestellt und die Gegend hat sich vom vereinsamten Bahnhof in einen pulsierenden Stadtteil verwandelt.
Der Nordwestbahnhof liegt in direkter Nachbarschaft zum Augarten und Nordbahnviertel. Ab 2023 soll auch hier ein neuer lebendiger Stadtteil entstehen. Mit 44 Hektar bietet das Areal Platz für 16.000 Bewohner*innen. Bis voraussichtlich 2033 sollen die baulichen Entwicklungen abgeschlossen sein.
Unser GB*Stadtteilmanagement begleitet die Veränderungen und Entwicklungen vor Ort. Wir binden alle, die bereits hier wohnen oder zukünftig hier leben werden, frühzeitig ein, informieren und vernetzen und schaffen damit die Grundlage für ein gutes „Zusammenwachsen“ von alten Stadtgebieten mit neuen Stadtentwicklungsarealen.