Doppelter Einsatz
Gemeinsam garteln in der „Do it together Stadt“
Stadt gemeinsam gestalten, das ist uns ein Anliegen. Unser Handbuch „Do it together Stadt“ porträtiert Menschen, die im Stadtteil aktiv sind und ihr Wohnumfeld mitgestalten.
Alkan Salih, Mitarbeiter eines lokalen Elektrounternehmens, und Anrainerin Frau Melanie sind leidenschaftliche Baumscheibengärtner*innen im 15. Bezirk, hier erzählen sie uns, was sie motiviert. Heuer haben sie „expandiert“ und betreuen im Rahmen unserer Initiative „Garteln ums Eck“ eine zweite Baumscheibe im Grätzl.
Wie alles begann ...
Bei einem Interview vor Ort, das wir für unser Buch „Do It Together Stadt“ führten, erzählten uns die beiden Gärtner*innen, dass sie gerne eine weitere Baumscheibe in der Nähe betreuen möchten.
Unsere Recherche zeigte, dass die gewünschte Baumscheibe als „vergeben“ vermerkt war, aufgrund eines Wohnungswechsels aber nicht mehr aktiv betreut wurde. Beim Lokalaugenschein checkten wir die Situation. Die kleine Fläche, in der ein Stadtbaum wurzelt, liegt recht exponiert und vor der Baumscheibe befand sich eine Müllsammelstelle – kein attraktiver Ort um zu garteln.
Hier brauchte es Lösungen, die wir bei einem Termin mit Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht erörterten. Mit Erfolg! Innerhalb kürzester Zeit wurden die notwendigen baulichen Maßnahmen in die Wege geleitet. Die Sammelstelle wanderte an einen alternativen Standort, die Baumscheibe wurde zum Schutz vor parkenden Autos umzäunt.
... und wie es läuft!
Seit diesem Sommer gartelt das eingespielte Duo in der neuen Baumscheibe.
Um den Pflanzen einen guten Boden zu bereiten, haben sie 30 Säcke Erde und Humus aufgeschüttet. Das hat sich ausgezahlt! Dahlien, Funkien, Lilien und mehr blühten um die Wette. Einige Pflanzen hat Herr Alkan sogar aus der Türkei mitgebracht. Auch die Tomatenernte war ausgezeichnet.
Einzig die heißen Sommer machen Frau Melanie Sorgen, denn die große Hitze macht den Pflanzen zu schaffen. „Nur durch oftmaliges Gießen haben wir sie durchgebracht – und dem Baum tat es auch gut.“
Jetzt vor dem Winter gibts auch einiges zu tun. Als Kälteschutz empfiehlt Frau Melanie Rindenmulch auf die Erde aufzubringen. Und für den Frühling haben die Gärtner*innen schon Ideen, was sie anpflanzen wollen. Die Nachbarschaft darf sich auf weitere Blütenpracht freuen!
Gemeinsam die Stadt gestalten!
Sie wollen auch aktiv werden, die Stadt begrünen, eine Baumscheibe betreuen oder ein anderes Projekt in Ihrem Stadtteil starten?
Holen Sie sich unser Handbuch „Do It Together Stadt“ kostenlos in Ihrem GB*Stadtteilbüro. Hier finden Sie Inspiration und erfahren, wie es geht und wie wir Sie dabei unterstützen können.
Sind sie bereits aktiv? Erzählen Sie uns davon!
Wir freuen uns über ein Foto und Ihre Nachricht an suedwest@gbstern.at