Blätterdach für Wiens Haltestellen
Pilotprojekt der Wiener Linien gestartet

© Apa / Gerald Mackinger

Die Stadt Wien setzt bereits zahlreiche Maßnahmen gegen klimawandelbedingte Hitzeinseln in der Stadt. Die Begrünung von kleinen Flächen oder Fassaden ist eine davon. Mit einem Pilotversuch - begrünten Wartehäuschen - lassen nun die Wiener Linien aufhorchen.

Dazu wurden an der Rückseite von fünf Wartehäuschen jeweils zwei Pflanzentröge aufgestellt, die mit einem Wasserspeicher und wasserspeichernden Substrat ausgestattet sind. Gepflanzt wird die schnellwachsende "Mauerkatze" - auch bekannt als wilder Wein oder Veitschi.

Werden neue Wartehäuschen gebaut, soll die Begrünung bereits in der Planung mitgedacht werden. Alle Infos zum Pilotprojekt gibts hier.

Ideen-Wettbewerb: Neue Begrünungsprojekte für Wartehäuschen gesucht

Die Wiener Linien haben gemeinsam mit der innovationsfördernden öffentlichen Beschaffung (IÖB) einen Ideenwettbewerb ins Leben gerufen.

ArchitektInnen, GärtnerInnen und Unternehmen sind eingeladen, ihre Ideen bis 10. Oktober 2019 auf der Innovationsplattform einzureichen.

Natürlich kühl - Info & geführter Spaziergang in Ottakring

Auch begrünte Hauswände braucht die Stadt! Wir informieren Sie am 29. August exklusiv zum Thema Fassadenbegrünung in unserem GB*Stadtteilbüro in Ottakring - und wir zeigen Ihnen begrünte Innenhöfe und Wände in der Umgebung. Schauen Sie vorbei.