Klimafitte Schleifgasse
Die Aufwertung ist geschafft.


Die Aufwertung der Floridsdorfer Schleifgasse ist abgeschlossen! Die wichtige Verbindung zwischen Floridsdorfer Zentrum und Schlingermarkt wurde nach dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ begrünt, gekühlt und entsiegelt. Ein Besuch lohnt sich!

Die umgesetzten Maßnahmen fußen auf einer breit angelegten Bürger*innenbeteiligung, die von unserem GB*-Team in Floridsdorf organisiert und begleitet wurde. Anfang 2022 untersuchten die GB*-Expert*innen die Qualitäten des öffentlichen Raums in der Schleifgasse und analysierten Nutzungs- und Bewegungsmuster.

Anrainer*innen und Gewerbetreibende konnten sich mittels per Post versendeten Fragebögen, an Informationsabenden und im Zuge von Straßenbefragungen Gelegenheit, ihre beste Version der Schleifgasse zu definieren. Heuer wurde umgebaut und die gelungene Aufwertung der Schleifgasse kann sich sehen lassen. 

Die Maßnahmen auf einen Blick

  • 18 neue Bäume wurden gepflanzt; diese sämen die Straße nun beidseitig. 450 Quadratmeter an zusätzlichen Grünflächen wurden angelegt.
  • Im gesamten Straßenbereich wurde der Asphalt durch eine helle Pflasterung ersetzt. Diese heizt sich bei direkter Sonneneinstrahlung nicht so stark auf und ermöglicht das Versickern von Regenwasser. Das entlastet die Kanalisation und führt durch die anschließende Verdunstung zu einem Kühlungseffekt. 
     
  • 3.000 Quadratmeter wurden entsiegelt. Durch eine Niveauannäherung trennt ein nur 3 Zentimeter hoher Randstein die Fahrbahn von den Gehwegen beziehungsweise Parkstreifen.
     
  • Die Gehsteige beidseits der Schleifgasse wurden verbreitert und bieten viel Platz zum Flanieren.
     
  • 9 neue Sitzgruppen mit Sesseln und Tischen laden zum Plaudern und Verweilen ein. Ein Trinkhydrant sorgt für Erfrischung.
     
  • 24 neue Fahrradabstellmöglichkeiten verbessern die Infrastruktur für Radfahrende.

 


Die Menschen gestalten mit

Die Neugestaltung der Schleifgasse erfolgte gemeinsam mit Bewohner*innen, lokalen Gewerbetreibenden sowie Institutionen im Umfeld. Denn sie kennen ihre Straße am besten.

Die Bezirksvorstehung Floridsdorf prüfte gemeinsam mit der GB* vor Ort, was die Schleifgasse verbessern und attraktivieren kann. Es wurde analysiert, informiert und zur Beteiligung eingeladen. Dieser Einladung folgten viele unterschiedliche Menschen und brachten sich ein — Bewohner*innen, Nutzer*innen, Gewerbetreibende, Jugendliche und Institutionen im Umfeld.

Hier gibts die Chronolgie der Beteiligung und die Ergebnisse zum Nachlesen (PDF).

Die Beteiligung im Detail

  • Mit einem Fragebogen sammelte die GB* in einem ersten Schritt die Wahrnehmungen, Einschätzungen, Ideen und Wünsche der Menschen vor Ort.
     
  • Im August, September und Oktober 2022 folgten Informations- und Werkstatt-Tage bei und mit der GB*. Hier konnten die Anrainer*innen nicht nur Fragen stellen, sondern auch gleich selbst die Qualitäten der Gasse erkunden und Veränderungen spielerisch ausprobieren. Das Ziel: In einen Austausch zu kommen und gemeinsam auf den Punkt bringen, was die Schleifgasse braucht und wie sie das Herz von Floridsdorf bereichern kann.
     
  • Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses bildeten die Grundlage für die politische Entscheidungsfindung und die anschließende Planungsphase.
     
  • Von Juli bis November 2023 wurde umgebaut und die geplanten Aufwertungsmaßnahmen umgesetzt.