Gutes Klima auf allen Ebenen
Garage Grande

Fassadenbegrünung sorgt für besseres Klima in der Stadt. (© GB*)

Gemeinsam gehts besser! Mit verschiedenen Begrünungsmaßnahmen schaffen wir nicht nur ein angenehmeres Wohnumfeld sondern durchs zusammen daran arbeiten auch ein besseres soziales Klima im Grätzel.

Um etwas zu bewirken, müssen alle zusammenhelfen: Der Pensionist aus dem Haus gegenüber, die Nachbarin mit dem grünen Daumen, die kleine Bierbrauerei ums Eck, der engagierte Bezirksrat, die Fahrrad-Aktivistin, der Künstler aus dem Grätzel, die Sozial-Werkstatt zwei Straßen weiter, die BOKU-Professorin, der Bienenzüchter und GB*-Mitarbeiter.

Jeder trägt das bei, was er will und kann. Durch gemeinsames Tun verbessert sich das Mikroklima der Stadt und gleichzeitig auch das soziale Klima der Nachbarschaft.

Grün fürs Grätzel

Zwei junge Frauen bepflanzen ein Hochbeet
Gemeinsam Garteln fürs gute Klima! (© GB*)

Sommerliche Hitze ist ein Thema, das uns längst alle betrifft, gerade in der dicht verbauten Stadt. Hier helfen begrünte Fassaden & Co, denn sie wirken wie "natürliche Klimaanlagen", indem sie Wasser verdunsten und damit die umgebende Luft kühlen. Pflanzen schlucken außerdem Feinstaub, produzieren Sauerstoff und haben viele andere positive Wirkungen.

Vor, in und an den Wänden der Garage Grande probieren wir - gemeinsam mit den Expert*innen von green4cities und Menschen aus der Nachbarschaft - neue Ideen zur urbanen Begrünung aus.

Unsere Kletterpflanzen Clematis, Blauregen, Klettertrompete, Veitschi, Kiwi und Hopfen sind teilweise schon bis ans Ende der Rankhilfe gewachsen! Aus dem Hopfen hat die Braumanufaktur Schalken ums Eck sogar das Grätzelbier "Deinhardsteiner Helles" gebraut. 

  • Eine Hand voll grün-brauner gepflückter Hopfenblüten in Nahaufnahme
  • Rote Chilischoten

Entlang der Fensterseite im 1. Stock ist ein richtiger Indoor-Gemeinschaftsgarten in unterschiedlichen kreativen Pflanzgefäßen und Trögen entstanden. Dank der offenen Fassaden bekommen die Pflanzen hier genug Licht und Sonne, und werden gleichzeitig vor direktem Regen geschützt.

Im 3. Obergeschoß hat ein Nachbar eine kleine Chiliplantage angelegt. Und siehe da: 150 Chilischoten konnte er von seinen 13 Pflanzen ernten. Daraus produzierte er einen dreiviertel Liter Tabasco, den Rest hat er für den Winter eingelegt. Es ist eine Freude, zu sehen, wieviel Grün man in so kurzer Zeit in Zusammenarbeit mit der Nachbarschaft schaffen kann!

Und es wird immer grüner!
Zusätzliche Rankpflanzen an der Fassade und Blumenkisterln an den Fenstern der oberen Stockwerke sorgen heuer für noch mehr Grün. 

Garteln Sie mit!

In den Baumscheiben vor der Garage Grande, in Hochbeeten und Blumenkisterln im Innenbereich können Nachbar*innen kostenlos garteln.

Melden Sie sich unter garagegrande@gbstern.at oder T: (+43 1) 406 41 54!

Bienen fliegen in einen Bienenstock aus hellem Holz
Die "Garagen-Bienen" (© Tim Dornaus epilogy.photography)

Bienengarage

Das Bienenvolk im 3. Geschoß hat über den Sommer fleißig Pollen und Nektar eingetragen und somit die Pflanzen in einem Umkreis von 3 km bestäubt. Ende Juli konnte Imker Daniel um die 35 kg Honig ernten.

Sie möchten unseren Garagen-Honig kosten?
In unserem Stadtteilbüro in der Haberlgasse 67 können Sie sich kostenlos ein Gläschen abholen, so lange der Vorrat reicht!
 

Zurück zur Übersichtsseite „Garage Grande“.

Die "Garage Grande" ist ein Projekt der GB* in Kooperation mit Ulreich Bauträger GmbH und green4cities.