Im Schatten der Bäume lernen
Freiluftklasse und Schulvorplatz in der Märzstraße
Nun ist es so weit! Lernen in der Freiluftklasse ist seit heuer für die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Märzstraße möglich. Der neue Schulvorplatz mit der Freiluftklasse lädt zum Verweilen, Spielen und Lernen ein. Wo früher Autos parkten blühen heute bunte Staudenbeete.
Auf Initiative der Bezirksvorstehung Penzing wurde das Schulvorfeld vor der offenen Volksschule (OVS) Märzstraße neu gestaltet. Besonders am neuen Schulvorplatz ist, dass die Schulkinder bei der Umgestaltung mitreden durften. Schüler*innen, Lehrende und Fachdienststellen der Stadt machten sich gemeinsam mit dem GB*Team Gedanken, wie der Platz aussehen und was er bieten sollte.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Zu den bestehenden Bäumen wurden neun neue Bäume gepflanzt, die in Zukunft Schatten spenden. Zusätzlich wurden sieben große Pflanzbeete mit blühenden Stauden errichtet. Unterschiedliche Sitzmöbel machen den Schulvorplatz zu einem Treffpunkt für die Nachbarschaft. Auch das gewünschte Wasserspiel in Form von Bodendüsen mit einem Wasserlauf sorgt für Abkühlung und lädt zum Spielen ein. Ein attraktives helles Pflaster mit Rasenfugen sorgt für ein kühleres Umfeld.
Die Hauptattraktion stellt aber die Freiluft-Klasse unter Bäumen dar.
Bei unserem Besuch vor Ort nutzte die 4.Klasse den Ort im Schatten der Bäume für den Mathe-Unterricht. Es gibt hier keine Stühle und Tische, wohl aber unterschiedliche Sitzmöglichkeiten, wie Holzbalken und -podeste und auch eine richtige Tafel.
Die Schüler*innen mögen die Abwechslung, es lockert den Unterricht auf und frische Luft und Schatten ist ja immer gut, erzählt uns der Lehrer.
Auch die Kinder zeigen sich begeistert:
„Ich finde es gut, dass Kinder befragt werden.
Der neue Platz ist cool.“Marina, 4.Klasse