Ignaz und seine Welt
Ein gstandener Meidlinger

Iganzgasse
Die Ignazgasse ist eine für „Downtown Meidling“ typische Gasse (© GB* / Dutkowski)


Ignaz ist ein gstandener Meidlinger, der schon seit seiner Geburt hier im 12. Bezirk lebt. Und das soll eigentlich auch so bleiben – ihm taugt sein Grätzel. Er hat hier alles was er braucht: Sein Stammcafé, wo er seine Freunde trifft. Den Meidlinger Markt zum Einkaufen und Tratschen. Die Werkstatt ums Eck, wo er arbeitet und gemütlich zu Fuß hingehen kann.

Dass die Gasse, in der er wohnt nach ihm benannt ist, erzählt er immer wieder mit seinem typischen Schmäh. Und mit dem kommt er dort auch gut zurecht, auch wenn die Nachbarschaft ein wenig bunt ist. Ein bissl Schmäh geht auch mit Sprachunterschieden, die bekannten Gesichter (Farbe egal) in seiner Gasse grüßt er freundlich, warum auch nicht?

Ignaz
Ignaz wohnt in Meidling und ihm wird „haaß“, wenns draußen heiß ist. (© GB*)

Wie Ignaz ausschaut?

Irgendwie durchschnittlich, aber doch speziell: Mittelgroß (oder -klein), mitteldick (oder -dünn), mit roten Haaren und einem stolz gepflegten Schnauzbart über den verschmitzten Mundwinkeln. Dass sein Namenspatron Ignatius „der Feurige“ bedeutet, hat er schon mal wo gehört; seinen Eltern unterstellt er da aber keine böse Absicht.

Ein bisschen wirkt er wie ein zu groß geratener Meidlinger Spitzbub. Daran ändert auch seine Lieblingskluft – schwere Bikerboots, dicke Jeans und seine geliebte Lederjacke – wenig. Eine passende „Maschin'“ zu diesem Outfit kann er sich nicht wirklich leisten, und braucht er in seinem Grätzel eigentlich auch gar nicht. Denn das meiste erreicht er locker zu Fuß oder mit seinem guten alten Fahrrad.

Steckbrief - Ignaz

Name: Ignaz, Nachname unbekannt. Es kennt ihn jede/r einfach unterm Vornamen …
Alter: ungefähr 50+
Wohnort: Ignazgasse, 1120 Wien
Status: Leider ledig (was oft nicht so lustig ist, wie es mit „Meidlinger L“ lustig klingt)

Größe: 169 cm
Gewicht: *ähem*, mal zwei-, mal dreistellig.
Haare: Orangerot; vorne eher kurz, hinten eher lang
Besondere Merkmale: Gepflegter (roter) Schnauzbart

Lieblingsessen: Mal Schnitzel, mal Kebap
Lieblingsgetränk: Kaffee, dann und wann ein Feierabend-Bierchen
Lieblingsmusik: Alkbottle, Elvis, neuerdings diesen Voodoo Jürgens

Beruf: Auto- und Motorradmechaniker
Ehrenamt: Würde eh gern was machen, weiß aber nicht was genau …
Hobbys/Zeitvertreib: Fußball schauen (Wiener Viktoria, was sonst?), manchmal auch selbst ein bissl kicken - mit den Burschen im Park. Dann und wann durchs Grätzel radeln. Im Park sitzen und das kunterbunte Treiben rundherum beobachten.

Ignazgasse
Die Ignazgasse steigt vom Meidlinger Markt in Richtung Süden an, hat eine Fahrbahn in beide Richtungen, Parkspuren und Gehsteige. (© GB* / Dutkowski)

Ignazgasse, 1120 Wien

Ignaz wohnt in einer kleinen Wohnung im oberen Stock, das Haus ist ein bisschen in die Jahre gekommen, da und dort ein wenig krumm und schief, aber im Großen und Ganzen recht gemütlich. Eigentlich ist es ein bisschen wie Ignaz selbst und vielleicht fühlt er sich deshalb auch wohl hier.

Seine Nachbarn trifft er im Stiegenhaus und beim Müll entsorgen im kleinen gepflasterten Hof. Dann wird kurz im Stehen getratscht – was man halt so tratscht mit den Nachbarn: Über die Gesundheit oder kleine Wehwehchen, über die neuesten G'schichten aus dem Grätzel, oder – Klassiker – zumindest übers Wetter. Vor allem im Sommer ist das ein Thema, das hier alle immer mehr beschäftigt: Schon ab Mai oder Juni kämpfen die Leute hier den ersten heißen Sommertagen. Und gefühlt werden es immer mehr und es wird immer wärmer. An solchen anstrengenden Hitzetagen wird sogar der gemütliche Ignaz „haaß“.

Fortsetzung folgt ... 

Zurück zur Übersicht "Bleib' cool, Ignaz!"