Alles neu: Parkanlage Wieningerplatz


Der Wieningerplatz ist ein beliebter Treffpunkt für die Nachbarschaft im nördlichen Teil des 15. Bezirks. Auf Bezirksinitiative wurde eine Fläche von 4.600 Quadratmeter – vom Parkbereich ausgehend bis in das angrenzende Straßenumfeld – umgestaltet und bringt mehr Freiraum für die Menschen vor Ort. Auch das Spiel-, Sport- und Freizeitangebot wurde erheblich erweitert.

Wir haben die Platznutzer*innen vor der Umgestaltung gefragt, was sie sich für „ihren“ Freiraum wünschen. Die Ergebnisse aus der Beteiligung wurden bei der Planung berücksichtigt und viele Wünsche konnten umgesetzt werden.

Miteinander reden und herausfinden, was gebraucht wird

Die Kinderspielbereiche sollen erweitert werden.
Bei der Planung wurden besonders die Bedürfnisse von Mädchen berücksichtigt. (© GB* / Dutkowski)

Wenn wer am besten weiß, was verbessert gehört, dann die Menschen, die den Platz regelmäßig nutzen. Sie sind die Expert*innen, mit denen wir mögliche Maßnahmen diskutieren, das Gespräch suchen und die wir nach Wünschen und Ideen für den Park befragen.

Um uns ein breites Bild der aktuellen Situation zu verschaffen, sprechen wir auch mit Vereinen wie Juvivo 15, dem Fair Play-Team, ein Angebot der Stadt Wien, den Kindergärten der Umgebung, der Polizeiinspektion Wurmsergasse und Landschaftsarchitekten.

Parkgespräch am Wieningerplatz
Im Dialog mit den Menschen, die den Platz nutzen erfahren wir, was verbessert werden soll. (© GB*/Dutkowski)

Die Ergebnisse aus Gesprächen und Befragungen sind eine Grundlage für die Planung des neugestalteten Wieningerplatz. Viele Ideen und Vorschläge unterschiedlichster Parknutzer*innen wurden eingeholt: Die Öffnung des Parks, die Begrünung des angrenzenden Straßenraumes sowie der Wunsch nach neuen Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten wurden geäußert.

Für die Planung verantwortlich zeichnet ein Büro, das von den Wiener Stadtgärten beauftragt wurde.

Die Umbaupläne werden präsentiert

Parkgespräch am Wieningerplatz
Präsentieren, informieren, mitreden! (© GB*/Dutkowski)

Von Juli bis August 2021 präsentierten wir die ersten Pläne für den neuen Wieningerplatz vor Ort – bei einer Outdoor-Ausstellung und zwei Parkgesprächen mit Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal winformierten wir zu den Entwürfen und die Menschen konnten einmal mehr mitreden und sich einbringen.

Der Spatenstich zum Umbau erfolgte 2022, eröffnet wurde der neue Wieningerplatz Ende Jänner 2023. 

Das ist neu!

Mehr Grün, mehr Bäume
17 neue Bäume wurden gepflanzt; am Platz und im Umfeld wurden auf rund 520 m² Fläche Stauden- und Gräser sowie Duft- und Blühsträucher wie Kornelkirsche oder Hibiskus gepflanzt. Diese sollen die Biodiversität stärken: Vor allem Spatzen und verschiedenste Insekten finden hier schon bald eine reichhaltige Nahrungsquelle oder Unterschlupf.

Neues Wasserspiel und Trinkbrunnen
Ein neues Wasserspiel mit sprudelnden Bodendüsen bringt Abkühlung im Sommer. Um die wertvolle Ressource Wasser zu schonen, wird der Wasserspielablauf über einen Sensor ausgelöst. Ein neuer Trinkbrunnen sorgt ebenfalls für Erfrischung.

Spiel und Sportangebot
Der Kinderspielplatz wurde vergrößert, die bestehenden Flächen platzoptimierend genützt und neue Geräte, wie etwa eine Nest- und Brettschaukel, Kletternetze, Balancierseile und eine Rutsche hinzugefügt. Der Ballspielkäfig wurde versetzt und neu errichtet: Hier kann wieder nach Lust und Laune Fuß- und Basketball gespielt werden. Zwei Tischtennistische sowie Calisthenics- und Fitnessgeräte runden das sportliche Angebot ab.

Platz zum Verweilen
In den neuen Rasenflächen stehen ab sofort vier Hängematten zur Verfügung. Zusätzliche Sitzmöglichkeiten wurden errichtet, darunter zehn neue Tisch-Bank-Kombinationen.

Aufwertung des Parkumfeldes
Durch die Neugestaltung ist es zu einer Öffnung des Parks hin zum angrenzenden Straßenbereich gekommen, durch den mehr Grün- und Freiraum entstanden ist. Ein Teil der bestehenden Asphaltflächen wurde durch einen hellen Pflasterbelag ersetzt; 

Aufwertung des Parkumfeldes
Der Park wurde hin zum angrenzenden Straßenbereich geöffnet. Das bringt mehr Grün- und Freiraum für alle. Gehsteigvorziehungen sorgen für mehr Komfort und Sicherheit. Die Beleuchtung wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Neue Radstellablagen wurden installiert.

Hier gibts alle Infos!