Wien gewinnt „Smart-City“-Auszeichnung der UNESCO

© WienTourismus/Paul Bauer

Wiens sozialer Wohnbau ist weltweites Vorbild, wie jetzt auch die UNESCO anerkennt. Anlässlich des Internationalen Tages der Städte („World Day of Cities“) am 31. Oktober haben UNESCO und Netexplo, ein Unternehmen im Feld der Zukunfts- und Innovationsforschung, zehn Weltstädte für ihre Spitzenleistungen in bestimmten Gesellschaftsfeldern prämiert. Wien erhält den Preis für seine „innovative, intelligente, vernetzte und ausdrücklich nachhaltige“ Wohnbaupolitik.

Bei der Entscheidung der Jury wurden vor allem die jeweiligen Antworten auf die Frage, wie das Bevölkerungswachstum im Einklang mit dem Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner gesteuert werden kann, bewertet. Neben Wien wurden u.a. Shenzhen in China für seine Fortschritte im öffentlichen Verkehr gewürdigt, weiters Dakar im Senegal für seine Impulse im Bildungswesen, Singapur für sein Null-Karbon-Ziel oder Tallin in Estland für seine „digitale Transformation“.

Die Siegerstädte wurden am gestrigen Donnerstag bei einer Fachtagung der UNESCO in Paris bekanntgegeben. Überreicht werden die Auszeichnungen kommenden März beim „Smart Cities Accelerator Forum“ ebenfalls in Paris.

Mehr Informationen: