Spiel, Satz, Sieg!
Ein Stadtteil für Kinder und Jugendliche


Platz zum Sporteln und Treffpunkte zum Spielen, das wünschten sich die Schüler*innen des Bildungsgrätzels Schönbrunn für ihr Grätzel, als wir sie im Herbst 2021 um Ideen für eine kindergerechtere Stadt fragten. Ein Wunsch, der nun in Erfüllung ging: Zwei neue Tischtennistische laden am Henriettenplatz und im Dadlerpark zu „Spiel, Satz und Sieg“ ein.

Aus Wunsch wird Wirklichkeit!

Im Rahmen unseres Projektes „Ein Stadtteil für Kinder und Jugendliche“ haben wir rund 100 Kinder und Jugendliche nach ihren Ideen fürs Grätzel befragt und beteiligt: Spielerisch, abwechslungsreich, auf Augenhöhe – und erfolgreich! Alle waren sehr engagiert bei der Sache.

Besonders die von uns befragten Mädchen wünschten sich Tischtennistische; als Alternative zu den – meist von Burschen genutzten – Ballkäfigen. Tischtennis ist bei Mädchen und Buben gleichermaßen beliebt und macht allen Spaß – egal ob jünger oder älter.

Zum Jahreswechsel wars soweit, und aus Wunsch wurde Wirklichkeit: Vor dem BRGORG Henriettenplatz wurde das Sportangebot erweitert und ein nagelneuer Tischtennischtisch aufgestellt. Die Schüler*innen nutzen den Tischtennistisch in der Pause und nach der Schule. Und auch im Dadlerpark findet sich ein neuer Tischtennistisch, der viele Spieler*innen anlockt und begeistert!

„Uns als Bezirk ist es wichtig, dass die Jüngsten eingebunden werden. Beteiligungsprojekte wie ‚Ein Stadtteil für Kinder und Jugendliche‘ sind uns deshalb ein Anliegen, um ein möglichst frühes Mitgestalten zu ermöglichen. Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung ist dafür eine gute Partnerin.“

Bezirksvorsteher 
Dietmar Baurecht

Wie kann eine Stadt für alle aussehen?

Was brauchen Kinder, damit sie sich wohler fühlen, altersgerecht entwickeln und am Stadtleben aktiv teilnehmen können? Diese und andere interessante Fragen zum Thema diskutieren wir mit sechs Gästen in unserer „GB*Sternstunde“.

Hören Sie rein!