Vom Experiment zum Erfolgsmodell
25 Jahre Bauträgerwettbewerb

© L. Schaller, H. Hurnaus, M. Seidl, tschinkersten fotografie


1995 als „Experiment“ gestartet, etablierte sich der Bauträgerwettbewerb des wohnfonds_wien im Laufe der Zeit als fixer Bestandteil im geförderten Wohnbau. 25 Jahre später ist der "Wiener Weg" längst weit über die Grenzen unseres Landes bekannt und genießt international Vorbildwirkung. Um das Erfolgsmodell einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen, lud der wohnfonds_wien im Herbst zur großen Jubiläumsausstellung.

Wien gilt als die Welthauptstadt des sozialen Wohnens, den WienerInnen selbst ist das aber oft in diesem Ausmaß nicht bewusst. Der wohnfonds_wien, fonds für wohnbau und stadterneuerung, trägt mit seinen Bauträgerwettbewerben entscheidend zur Qualitätssicherung im geförderten Wohnbau bei. In der umfassenden Schau, die von September bis Oktober 2020 im Kenyon-Pavillon des ehemaligen Sophienspitals zu sehen war, wurde die Geschichte des Bauträgerwettbewerbs und wie er funktioniert sowie Meilensteine und Themenschwerpunkte beleuchtet.

Schau verpasst?

Der Ausstellungsfilm „25 Jahre Bauträgerwettbewerbe“ des wohnfonds_wien gibt einen Einblick in Thema und den Ausstellungsaufbau.

Sie möchten mehr über die Geschichte des Wiener Erfolgsmodells erfahren?
Eigens für die Ausstellung wurde der Film „25 Jahre Bauträgerwettbewerbe – Die Geschichte eines Wiener Erfolgsmodells im geförderten Wohnbau“ produziert.
Darin kommen alle Juryvorsitzenden – von den Anfängen der Bauträgerwettbewerbe bis heute – zu Wort.

Über die Ausstellung

Im Rahmen der Ausstellung wurde das Instrument Bauträgerwettbewerb mit dem 4-Säulen-Modell  - Ökonomie, Soziale Nachhaltigkeit, Architektur und Ökologie - präsentiert. Meilensteine, wie die Einführung der Sozialen Nachhaltigkeit 2009 und des SMART-Wohnbauprogramms 2012 und weitere Themenschwerpunkte wurden anhand von Ausstellungstafeln, Filmen, einer interaktiven Karte und zahlreichen Fotos abgebildet.

Weitere Schwerpunkte der Ausstellung waren der Mitte September 2020 abgeschlossene Bauträgerwettbewerb Apollogasse, der das Areal des ehemaligen Sophienspitals umfasst sowie der 2019 abgewickelte Wettbewerb 22., Waldrebengasse mit den Schwerpunkten "Holzmischbau" und "alternative Energieversorgung".