Grüne Stadtoase für Penzing
Neugestaltung Ludwig-Zatzka-Park

© GB* / Dutkowski

Der rund 5.000 m2 große Ludwig-Zatzka-Park ist ein gern genutzter Freiraum im 14. Bezirk.  Aufgrund der angrenzenden S-Bahn-Station Breitensee ist der Park auch ein wichtiger Transitraum. Der schon etwas in die Jahre gekommene Park wurde auf Initiative der Bezirksvorstehung umgestaltet. „Selbstreinigende“ Pflastersteine, Nebelduschen, ein erweiterter Kleinkinderspielplatz und Trinkbrunnen bringen noch mehr Lebensqualität nach Penzing.

Erfahren, was die Menschen brauchen

Um zu erfahren, was die ParknutzerInnen brauchen, haben wir eine sogenannte Sozialraumanalyse durchgeführt.

Ludwig-Zatzka-Park
Der Ludwig-Zatzka-Park vor der Neugestaltung. (© GB* / Dutkowski)
  • Dazu haben wir viele "Player" kontaktiert und eingebunden - Einrichtungen und Institutionen vor Ort - wie z.B. öffentliche Kindergärten, die den Spielplatz regelmäßig besuchen, die Grätzelpolizei, den Blinden- und Sehbehindertenverband sowie die Bezirksvorstehung Penzing.
     
  • Wir haben uns mit den "wahren" ExpertInnen, jenen Menschen, die den Freiraum fast täglich besuchen und nutzen, unterhalten.
     
  • Und ergänzend dazu haben wir mehrere Parkbegehungen und -beobachtungen vorgenommen.

Mitreden, mitbestimmen

Im Juni 2019 waren wir zweimal vor Ort und haben mit Menschen gesprochen, die den Park nutzen und viele wertvolle Inputs, Ideen und Anregungen für die Neugestaltung erfahren. Dabei wurde auch ein erster Entwurf präsentiert. Sämtliche gewonnen Erkenntnisse dienten als Grundlage für die Planung und für den Umbau des Parks 2020. Jetzt wird jetzt auch der Vorplatz der S45 umgestaltet – reden Sie mit!

Der neue Park kann sich sehen lassen!

Ludwig-Zatzka-Park
Der neu gestalteter Ludwig-Zatzka-Park bringt noch mehr Lebensqualität nach Penzing! (© GB* / Dutkowski)

Der Baumbestand und die begehbaren Rasenflächen konnten trotz der umfassenden Umbauarbeiten erhalten bleiben. Insektenfreundliche Trockenstauden- und Gräserbeete vervollständigen die gärtnerische Umsetzung.

Für Abkühlung an heißen Sommertagen sorgen drei unterschiedlich hohe Nebelsäulen und ein Wasserspiel. Vielseitige Bank- und Sitzgruppen laden zum Verweilen ein, durch neue Beleuchtung in der Anlage wurde das Sicherheitsgefühl wesentlich verbessert.

Spaß und Abenteuer am Kinderspielplatz

Ludwig-Zatzka-Park
Der neue vergrößerte Kinderspielplatz kommt bei den Kleinen gut an! (© GB* / Dutkowski)

Der Kleinkinderspielplatz wurde erheblich vergrößert und sorgt mit neuen Spielangeboten für viel Abwechslung. Eine tolle „Gatsch-Matsch-Anlage“, Kletterelemente, Kinder- und Kleinkinderrutschen eine Nestschaukel und viele Sitzgelegenheiten für Begleitpersonen.

„Kinder werden den tollen neuen Spielplatz erforschen und Spaß dabei haben, für Erwachsene gibt es ausreichend Sitzmöglichkeiten zum Verweilen und Ausruhen, und auch fürs Auge gibt es wunderschöne Blumenbeete“, freut sich Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner. 

Impressionen vom neuen Park

  • Ludwig-Zatzka-Park
  • Ludwig-Zatzka-Park
  • Ludwig-Zatzka-Park
  • Ludwig-Zatzka-Park
  • Ludwig-Zatzka-Park
  • Ludwig-Zatzka-Park

Umgestaltung Vorplatz S45

Vorplatz Breitensee
Der Vorplatz Breitensee ist ein belebter Ort, der von unterschiedlichen Menschen als Transit- und Aufenthaltsraum genutzt wird. (© GB*/Dutkowski)

Geplant ist auch, in den kommenden Jahren den Vorplatz der S-Bahn-Station neu und attraktiver zu gestalten. Die Umgestaltung soll die Aufenthaltsqualität steigern und die Wegeverbindungen optimieren. 

Am zukünftigen Platz sollen auch Wochenmärkte, Feste und vieles mehr stattfinden können. Auch dem großen Wunsch einer öffentlichen Toilette wird nachgegangen.

Und los gehts!

Die Bezirksvorstehung Penzing, die Wiener Stadtgärten und das beauftragte Planungsbüro laden Sie an zwei Terminen ein, mitzureden und Ihre Ideen und Vorschläge einzubringen! Auch unsere GB*-Expert*innen sind mit dabei!

Umgestaltung Vorplatz S45 Breitensee – die Termine 

  • DO, 19.10.2023, 13-16 Uhr
  • MO, 23.10.2023, 15-18 Uhr

am Vorplatz S-Bahn-Station Breitensee, 1140 Wien (auch bei Schlechtwetter)

Penzing wächst

In unmittelbarer Parknähe werden auf dem Gelände der Theodor-Körner-Kaserne aktuell rund 1000 Wohnungen errichtet. Im Zuge der neuen Bebauung wird das bisher unzugängliche 15.000 m² große Grünareal für alle Wiener*innen geöffnet.