FAQ und Teilnahmebedingungen

Hier findest du Informationen zu Fragen rund um unsere Initiative „Nachbarschatz“ und zu den Teilnahmebedingungen.

Die Teilnahmebedingungen gibt es auch hier als PDF zum Downloaden.

Welche Ideen können eingereicht werden?

Eingereicht werden können alle Ideen, die

  • das soziale Miteinander im Grätzl fördern
  • möglichst vielen Menschen zugutekommen
  • kein kommerzielles oder parteipolitisches Interesse verfolgen
  • in mindestens eine der folgenden Kategorien/Bereiche passen:
    • Nachbar*innen treffen
    • Nachbar*innen helfen
    • Teilen und tauschen in der Nachbarschaft fördern
    • Kunst und Kultur im Stadtteil unterstützen
    • Aktivitäten für Spiel, Sport, Bewegung und Gesundheit anbieten – Interkulturalität, Mehrsprachigkeit und Vielfalt sichtbar machen
    • den öffentlichen Raum beleben
    • das Viertel grüner gestalten
    • Generationen zusammenbringen
    • Kindern ermöglichen, selbstständig und sicher unterwegs zu sein

 

Wer kann Ideen einreichen?

Alle, die sich für ihr Grätzl engagieren wollen, können eine Projektidee einreichen. Das sind:

  • Einzelpersonen
  • Hausgemeinschaften
  • Bei Personen unter 14 Jahren ist die Unterschrift eines/einer Erziehungsberechtigten erforderlich.

Wo soll die Idee stattfinden?

Heuer wird der Nachbarschatz in fünf Bezirken und folgenden definierten Gebieten durchgeführt.

  • Nachbarschatz Hyblerpark (11. Bezirk)
  • Nachbarschatz Dornerplatz (17.Bezirk)
  • Nachbarschatz Donaufeld (21. Bezirk)
  • Nachbarschatz Stadlau und Hirschstetten (22. Bezirk)
  • Nachbarschatz In der Wiesen (23. Bezirk)

Sind die eingereichten Ideen ortsgebunden?

Ja. Die Ideen sollen für die in den fünf Bezirken definierten Grätzln entwickelt werden und dort – bei Auswahl durch den Grätzlrat – auch stattfinden und umgesetzt werden.

 

Mit wieviel Geld aus dem Nachbarschatz wird eine Idee unterstützt?

  • Pro Nachbarschatz-Gebiet steht eine Summe von 3000 € zur Verfügung.
  • Damit werden je Gebiet ausgewählte Ideen mit einem Betrag zwischen 150 und 1500 € unterstützt.
  • Bezahlt werden bis zu 100 % der Kosten (Sachgüter, Material, Verpflegung, Honorare).

Wie lange können Ideen für den Nachbarschatz eingereicht werden?

Ideen müssen bis zum 31. Mai 2024 im GB*Stadtteilbüro eingelangt sein.

 

Bis wann muss eine ausgewählte Idee umgesetzt werden?

Die eingereichten Ideen müssen bis Ende 2024 von den Ideengeber*innen umgesetzt werden.
In Ausnahmefällen und nach Abstimmung mit dem Team der Gebietsbetreuung Stadterneuerung ist auch eine Umsetzung im darauffolgenden Jahr möglich, sofern die eingereichten Kosten bis spätestens 15. November 2024 vorgelegt bzw. abgerechnet werden.

Wie können Ideen eingereicht werden?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Idee einzureichen:

  • Über ein Einreichformular, das bei allen Vor-Ort-Terminen und in den GB*Stadtteilbüros und Stadtteilmanagements in den fünf Nachbarschatz-Gebieten erhältlich ist.
  • Über ein Online-Einreichformular auf dieser Website.
  • Das Einreichformular kann auf dieser Website auch als PDF-Formular heruntergeladen und in folgenden GB*Stadtteilbüros und Stadtteilmanagements abgegeben werden oder auf dem Postweg gesendet werden.

Nachbarschatz Hyblerpark (11. Bezirk)  
GB*Stadtteilmanagement
Rinnböckstraße 15/1, 1110 Wien
T: +43 677 618 408 30 | sued@gbstern.at

Nachbarschatz Dornerplatz (17. Bezirk) 
GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 7, 8, 9, 16, 17 und 18
Haberlgasse 76, 1160 Wien
T: +43 1 406 41 54 | west@gbstern.at

Nachbarschatz Donaufeld (21. Bezirk)
GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 19 und 21
Brünner Straße 34-38/8/R10 (Floridsdorfer Markt), 1210 Wien 
T: +43 1 270 60 43 | nord@gbstern.at

Nachbarschatz Stadlau und Hirschstetten (22. Bezirk) 
GB*Stadtteilbüro für den Bezirk 22
Bernoullistraße 1, 1220 Wien
T: +43 676/699 55 69 | ost@gbstern.at

Nachbarschatz In der Wiesen (23. Bezirk) 
GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 6, 12, 13, 14, 15 und 23
Sechshauser Straße 23, 1150 Wien
T: +43 1 893 66 57 | suedwest@gbstern.at

Wer entscheidet darüber, ob (d)eine eingebrachte Idee unterstützt wird?

Welche Ideen einen Nachbarschatz (Grätzlbudget) erhalten bzw. mit welcher Summe diese unterstützt werden, entscheidet der Grätzlrat.

Was ist der Grätzlrat?

  • Der Grätzlrat setzt sich aus 5 bis 8 Bewohner*innen des jeweiligen Projektgebiets zusammen.

  • Der Grätzlrat trifft sich einmalig Anfang Juni 2024, um über die eingereichten Ideen zu entscheiden, die mit dem Nachbarschatz unterstützt werden (Termin der Grätzlrat-Sitzung wird noch bekanntgegeben). Der Entscheidungsprozess wird durch Mitarbeiter*innen der GB* moderiert und begleitet.

  • Du möchtest beim Grätzlrat mitentscheiden? Hier kannst du dich bis zum 31. Mai 2024 anmelden.

Wie wird der „Nachbarschatz“ ausgezahlt?

Der Betrag wird im Nachhinein bzw. nach Vorlage der Originalbelege (Sachkosten, Honorarnoten) in bar oder per Überweisung ausgezahlt. Die Rechnungslegung muss bis spätestens 15. November 2024 erfolgen.

Du hast noch Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter!

Nachbarschatz Hyblerpark (11. Bezirk) 
GB*Stadtteilmanagement
Rinnböckstraße 15/1, 1110 Wien
T: +43 677 618 408 30 | sued@gbstern.at

Nachbarschatz Dornerplatz (17. Bezirk) 
GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 7, 8, 9, 16, 17 und 18
Haberlgasse 76, 1160 Wien
T: +43 1 406 41 54 | west@gbstern.at

Nachbarschatz Donaufeld (21. Bezirk)
GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 19 und 21
Brünner Straße 34-38/8/R10 (Floridsdorfer Markt), 1210 Wien 
T: +43 1 270 60 43 | nord@gbstern.at

Nachbarschatz Stadlau und Hirschstetten (22. Bezirk) 
GB*Stadtteilbüro für den Bezirk 22
Bernoullistraße 1, 1220 Wien
T: +43 676/699 55 69 | ost@gbstern.at

Nachbarschatz In der Wiesen (23. Bezirk) 
GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 6, 12, 13, 14, 15 und 23
Sechshauser Straße 23, 1150 Wien
T: +43 1 893 66 57 | suedwest@gbstern.at