Gelebte Nachbarschaft
Auf Tour in Mariahilf


Beim Mariahilfer Nachbarschafts-Award sind Ideen und Projekte für die gute Nachbarschaft gesucht. Begleitend dazu „tourte“ unser GB*-Team bis in den Herbst durch den Bezirk und lud ein, Menschen im Bezirk kennenzulernen, die die Nachbarschaft aktiv mitgestalten. 


Kollektiv Kaorle: Kunst, Kultur und Handwerk in der Schmalzhofgasse

Willkommen im Kollektiv Kaorle! (© GB*/Daniel Dutkowski)

Die erste Tour führte uns am 7. April 2022 in die Schmalzhofgasse 5 zum Kollektiv Kaorle.  Der Verein präsentierte sein buntes Kunst-, Kultur- und Handwerksangebot in Mariahilf und gemeinsam begrünten wir das „Parkdeck“, eine Grätzeloase vor dem Lokal.

Anschließend wurde die Grätzeloase auch gleich „in Betrieb genommen“, nachbarschaftliche Kontakte wurden geknüpft, Gespräche geführt und zur Musik eines mazedonischen Orchesters bis in den Abend getanzt. Schön wars!


Nächster Halt: Nachbarschaftszentrum 6. 

Nachbarschaft on Tour NZ6
Das Nachbarschaftszentrum 6 ist ein Ort des Austausches und der Vernetzung, des Zusammenlebens und des Respekts. (© GB*/Dutkowski)