Bühne frei für die Nachbarschaft
Offene Türen in Mariahilf

Wie entsteht gute Nachbarschaft? Was braucht es dafür? „Nachbarschaft on Tour" führt zu Orten und Initiativen, wo das Miteinander aktiv gelebt wird. (© GB*)

Gute Nachbarschaft wird in Mariahilf gelebt und unterstützt, das zeigt die Initiative „Miteinander in Mariahilf“. Gemeinsam besuchen wir Orte, wo Nachbarschaft zelebriert wird und wo es Gelegenheit gibt, selbst aktiv zu werden und mitzumachen.

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Nachbarschaft on Tour“ waren wir von März bis Oktober unterwegs und haben Räume für nachbarschaftliche Aktivitäten, soziale Einrichtungen, lokale Initiativen und andere Orten des Miteinanders besucht und Menschen getroffen, die sich für das gute Zusammenleben in Mariahilf einsetzen. 

Gelebte Vielfalt in Mariahilf

Vielfältiges Programm in Mariahilf. (© GB*)

Los gings mit einer Kinderbuchlesung der Mariahilfer Dragqueen Candy Licious, Preisträgerin des 1. Mariahilfer Nachbarschaftsawards, in einer lokalen Buchhandlung.

Wir waren mit unserem GB*Info-Mobil dabei, begrüßten die Besucher*innen mit Snacks und Getränken und informierten über nachbarschaftliche Initiativen, unsere Arbeit und Services. Es gab auch Gelegenheit, Bezirksvorsteher Markus Rumelhart und sein Team vor Ort zu treffen und sich zu Nachbarschaftsthemen auszutauschen.

Auf Regen ...

Gute Laune bei unserem Besuch im Obdach aXXept trotz Regenwetters. (© GB*)

Bei den beiden folgenden Tour-Terminen war uns das Wetter leider nicht hold. Unseren Besuch im Tageszentrum Obdach aXXept mussten wir ganz nach drinnen verlegen, das geplante Programm im Parklet vor der Einrichtung fiel aufgrund des strömenden Regens buchstäblich ins Wasser. 

Den für Mai geplante Besuch des „Langen Tischs in der Hirschengasse“, einer etablierten Nachbarschaftsinitiative, mussten wir wegen Schlechtwetter absagen und aufs kommende Jahr verschieben.

... folgt Sonnenschein!

Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen begleiteten dafür unsere nächsten beiden Ausflüge in die Nachbarschaft. 

Das Theobaldgassenfest ist ein gemeinsames Fest von und für die Nachbarschaft. Jede Menge Action garantiert! (© GB*)

Und das passte perfekt, denn wir besuchten zwei beliebte selbstorganisierte nachbarschaftliche Feste im Bezirk – das Stiegenfest des Elternvereins der „VS Corneliusgasse“ und das Theobaldgassenfest im Bezirk.

Hier wird das Miteinander ausgelassen und ausgiebig gefeiert – mit DJs, musikalischen und kreativen Beiträgen, Kulinarik und Tanz.

Bühne frei für die Nachbarschaft! (© GB*)

Etwas ruhiger, aber um nichts weniger engagiert, ging der finale Termin beim Open-Stage-Abend in der „Ideenlandebahn“ über die Bühne.

Im Fokus auch hier die aktive Nachbarschaft – ob als Künstler*in im Rampenlicht, oder als Besucher*in, die freie Bühne stand allen offen und wurde für vielfältige Darbietungen genutzt.

Willkommen zur Nachbarschaftsgala!

Zum krönenden Abschluss unserer Nachbarschaftstour laden wir am 23. November 2023 zur großen Nachbarschaftsgala ins „ega: frauen im zentrum“, in der Windmühlgasse 26.

Eröffnet wird die Gala mit einem „musikalischen Intermezzo“ von Violinistin Barbara Ortner und Bassbariton Kurt Alois Kind. Anschließend lassen wir gemeinsam die Nachbarschaft hochleben. Alle Bewohner*innen aus Mariahilf sind herzlich zur Gala eingeladen.

Dankeschön an alle Mitwirkenden und Besucher*innen unserer „Nachbarschaft on Tour“! Wir freuen uns auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt: Miteinander in Marahilf!


Für ein ausgezeichnetes Miteinander

Frühstück im Park
Wie sich nachbarschaftliches Engagement gestalten kann, zeigt „Frühstück im Park“, kurz FiP. Hier organisieren Bewohner*innen regelmäßig ein Frühstück für Wohnungs- und Obdachlose im Esterhazypark. (© BV 6)

Ob ein Picknick im Park, ein buntes Gassenfest oder ein Innenhofflohmarkt – mit dem 1. Mariahilfer Nachbarschafts-Award wurden die besten nachbarschaftlichen Ideen und Projekte aus dem Bezirk gesucht und ausgezeichnet.

Ideen und Projekte, die zu einer guten Nachbarschaft und einem respektvollen Miteinander beitragen und Menschen bei gemeinsamen Aktivitäten zusammenbringen. Ob im Wohnhaus oder Grätzel; ob laufend oder geplant.