Gemeinsam Platz machen!
Leopold-Kunschak-Platz


Der Leopold-Kunschak-Platz im 17. Bezirk liegt direkt an der Alszeile vor dem Hernalser Friedhof. Er bildet den Ausgangspunkt einer stadtauswärts verlaufenden Grünachse zum Erholungsgebiet Wienerwald. Ein großer Teil des Platzes wird derzeit von Verkehrsflächen eingenommen, gleichzeitig spendet ein beachtlicher Bestand an Bäumen an heißen Tagen Schatten. Sitzgelegenheiten gibt es allerdings nur wenige.

Geplant ist, den Platz in Zukunft aufzuwerten und das Potential zu nutzen, das die Fläche bietet. Deshalb haben wir Anrainer*innen und Unternehmer*innen eingeladen, mitzureden und ihre Ideen einzubringen. 

Mitreden und mitgestalten: Was ist bisher geschehen?

  • Bereits umgesetzt wurde die gemeinsame Idee eines Wochenmarktes. Seit September des Vorjahres lockt der Alszeilenmarkt mit einem feinen Angebot samstags viel Kundschaft nach Hernals.
     
  • Begleitend dazu haben wir in Marktgesprächen gemeinsam mit Anrainer*innen und Besucher*innen über die Zukunft des Leopold-Kunschak-Platzes diskutiert.
     
  • Abgeschlossen ist auch eine Befragung der Haushalte in der Umgebung; die Ergebnisse wurden ausgewertet und im Juni diesen Jahres vor Ort am Platz ausgestellt.

Hier gibts den Bericht zu allen Ergebnissen als PDF zum Nachlesen.


Menschen beim Einkaufen an Marktständen bei herbstlichem Sonnenschein
Am Samstag ist Markttag! (© Roland Tusch)

Ein Markt für den Kunschak-Platz

Bei einer Ideensammlung der Bezirksvorstehung im Frühjahr 2021 entstand die Idee, am Platz einen Wochenmarkt zu etablieren. Am 18. September 2021 startete der „Alszeilenmarkt“ am Leopold-Kunschak-Platz seinen Probebetrieb – und das mit großem Erfolg!

Aktuell findet der Markt immer samstags statt. Das Angebot vor Ort kann sich sehen lassen – und darf gerne auch gekauft werden! Auf die Besucher*innen warten u.a. frischer Fisch, Käse, Kaffee, Obst und Gemüse aus dem Weinviertel vom Bio-Hof Binder und das siebzehna Bier aus Hernals.

Alszeilenmarkt | Samstag von 8-16 Uhr
Leopold-Kunschak-Platz, entlang der Alszeile


Menschen reden an einem Stehtisch
Gemeinsam die Zukunft gestalten! (© GB*)

Anrainer*innen gefragt! Marktgespräche

Parallel dazu fanden 2021 Marktgespräche vor Ort statt. Das Ziel: Gemeinsam mit den Menschen über eine zukünftige Neugestaltung des Platzes nachzudenken und damit die Grundlage für einen einen vertiefenden Beteiligungsprozess zu schaffen.


Zahlreiche Anrainer*innen haben mitgemacht und den Fragebogen ausgefüllt. (© BV Hernals)

Befragung zum Leopold-Kunschak-Platz

Im Dezember 2022 gabs Post von der Bezirksvorstehung Hernals! An die Haushalte in der Umgebung des Leopold-Kunschak-Platzes wurde ein Fragebogen zur geplanten Neugestaltung verschickt. 

Was gefällt? Was gehört verbessert? 
Zu diesen und mehr Fragen konnten die Anrainer*innen Stellung nehmen und eigene Ideen für den Platz formulieren. Rund 600 ausgefüllte Fragebögen wurden retourniert und im Jänner an uns übergeben.

Inzwischen liegen die Befragungsergebnisse vor. Diese wurden im Juni diesen Jahres vor Ort am Platz präsentiert und ausgestellt. Hier gibts alle Details zum Nachlesen.