Christine-Busta-Park
Gemeinsam neu gestalten

Der Christine-Busta-Park in Meidling wird auf Initiative der Bezirksvorstehung Meidling 2026 neu gestaltet. Seit dem Frühjahr konnten alle, die den Park nutzen, ihre Wunsche und Ideen zur Neugesaltung einbringen.

Der Christine-Busta-Park ist ein belebter und beliebter Treffpunkt – besonders für Kinder und Jugendliche aus umliegenden Bildungseinrichtungen. Die rund 6.000 m² große Parkfläche zwischen Ruckergasse und Meidlinger Hauptstraße wird seit 20 Jahren intensiv genutzt.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine Neugestaltung – und eine ideale Gelegenheit, den Park gemeinsam mit den Menschen vor Ort neu zu denken. Das haben wir gemeinsam mit vielen interessierten Parknutzer*innen gemacht!
Rund 300 Menschen haben ihre Ideen, Wünsche und Vorschläge für den Park mit uns geteilt. Im Herbst werden die ersten Pläne vor Ort präsentiert.
Das sind die Wünsche und Ideen der Nachbarschaft

Wir haben gefragt wie der Christine-Busta-Park in Zukunft aussehen soll – die Meidlinger Nachbar*innen haben geantwortet. Die Ideen sind vielfältig wie die Nachbarschaft selbst – von mehr Grün bis zu neuen Spiel- und Begegnungsräumen.
Von der Beteiligung bis zur Umgestaltung

Um herauszufinden, was die Menschen im Christine-Busta-Park brauchen und was umsetzbar ist, haben wir uns den Park genau angesehen.
Bei Begehungen, Beobachtungen und in Gesprächen mit Anrainer*innen sowie mit Menschen, die den Park regelmäßig nutzen, konnten wir erste wertvolle Eindrücke sammeln.

Bei unserem Expert*innen-Workshop mit Jugendeinrichtungen, Dienststellen des Magistrats und mit der Bezirksvorstehung Meidling haben wir Ideen, Meinungen und Vorschläge zur Neugestaltung gesammelt und dabei auch die technischen und finanziellen Möglichkeiten besprochen.
Hier machen alle mit!
Beim Mitmachtag im Mai nutzen über 200 Interessierte die Gelegenheit, sich mit unseren Expert*innen über die Themen Spielen, Sport, Bewegung und Entspannung im Park auszutauschen. Eine Kreativstation und viele interaktive Mitmach-Angebote sorgten dabei für Spaß und Abwechslung.
Wie geht's weiter?

Im Herbst präsentieren wir den ersten Plan zur Neugestaltung des Parks und laden die Anwohner*innen ein, diesen gemeinsam mit uns zu diskutieren. Die Rückmeldungen fließen in die weitere Planung ein, sodass bis zum Frühjahr 2026 der finale Umbauplan feststeht.
Die Bauarbeiten beginnen im Herbst 2026 und sollen über den Winter fortgesetzt werden – mit dem Ziel, den Christine-Busta-Park im Frühjahr 2027 in neuem Glanz wieder zu eröffnen.
Sie möchten nichts verpassen? Mit unserem Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.
„Der Christine-Busta-Park in Meidling wird neu gestaltet – und alle können mitwirken! Wir laden die Menschen ein, ihre Ideen einzubringen und aktiv an der Entwicklung dieses lebendigen Treffpunkts mitzuwirken. Gemeinsam schaffen wir einen einladenden Freiraum, der verbindet und inspiriert.“
Wilfried Zankl, Bezirksvorsteher Meidling