Vierthalerpark:
Wünsche und Ideen für die Neugestaltung

Vierthalerpark
© GB*/Dutkowski


Der kleine Meidlinger Park wird neu gestaltet. Rund 170 Bewohner*innen aus der Umgebung haben ihre Wünsche und Ideen für den Vierthalerpark mit uns geteilt.

Rund die Hälfte der befragten Personen waren Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre. Ein Großteil von ihnen nutzt den Park mehrmals die Woche und wohnt in der direkten Umgebung. Ihre Meinungen und Ideen als lokale Expert*innen waren äußerst wertvoll und konstruktiv.

Die Ergebnisse der Dialogphase 

© GB*/Daniel Dutkowski

Gleich vorweg: Die Anrainer*innen und Nutzer*innen des Vierthalerparks sind mit ihrem Park zufrieden. Geschätzt wird unter anderem der ruhige und grüne Charakter des Parks und die familiäre Atmosphäre, man kennt und respektiert sich, plaudert und spielt zusammen.

Entspannen, Chillen, Leute treffen

Gerne sucht man den Park auf, um sich zu erholen und zu entspannen, alleine und gemeinsam mit Freund*innen, den Kindern oder der gesamten Familie. Gewünscht wurden daher ausreichende und kommunikationsfördernde Sitzgelegenheiten, wie Bank-Tisch-Kombinationen und Wellendecks, am liebsten im Schatten.

Spielen, Sporteln und Bewegen

Neben Chillen und Entspannen soll im Vierthalerpark künftig auch gerne gespielt und gesportelt werden. Die Tischtennistische sollen unbedingt bleiben, auch Basketball wurde oft erwähnt. Das Volleyballfeld wurde jedoch nur selten genannt, wenn es ums Sporteln ging. Spielgeräte für alle Altersgruppen, wie Schaukeln, Rutschen und ein Wasserspiel(-platz) sind den Menschen ebenso wichtig.

Grün, Schattig und Bunt

Der Altbaumbestand, der schon jetzt ausreichend Schatten spendet, soll erhalten und die Pflanzung weiterer Bäume geprüft werden. Gewünscht werden auch grüne und bunte Fassaden der umliegenden Häuser. Hier sind wir bereits in engem Austausch mit den Hauseigentümer*innen, um ihre dem Park zugewandten Fassaden ansehnlich zu gestalten oder zu begrünen.

Wie geht es weiter?

© GB*/Daniel Dutkowski

Wir haben alle Ergebnisse an die zuständigen städtischen Dienststellen übermittelt. Sie dienen als Grundlage für den ersten Entwurfsplan, der vom zuständigen Planungsbüro über den Sommer erstellt wird. 

Den ersten Plan zur Umgestaltung präsentieren wir Ihnen an zwei Terminen im Oktober — dire vor Ort im Park. Dabei freuen wir uns auf Rückmeldungen, die wiederum in die finale Gestaltung einfließen werden.

Im Frühjahr 2024 planen wir die Präsentation der finalen Umbaupläne, damit können im darauffolgenden Herbst die Umbauarbeiten beginnen.


Zurück zur Seite „Vierthalerpark“.