Kühle Oase im Herzen von Währing
Johann-Nepomuk-Vogl-Markt

Blick auf einen neu in hellen Farben gepflasterten Platz mit Bäumen
© GB* / Grabherr

Anfang September war es soweit: Nach monatelangen Umbauten wurder der neu gestaltete Johann-Nepomuk-Vogl-Markt eröffnet. Mehr Grünfläche, schattenspendende Bäume und kühlende Wasserspiele bieten eine neue Aufenthaltsqualität und über die neue Haltestelle der 42er Straßenbahn gelangen BesucherInnen direkt zum neuen Wochenmarkt, der künftig auf den verbreiteten Gehsteigflächen stattfinden wird.

Die Umgestaltung des 2.700 m² großen Platzes startete im März. Geplant und umgesetzt wurde auch auf Basis eines Beteiligungsprojektes, das bereits 2016 von unserem GB*-Team organisiert und begleitet wurde.

Die Altstoffsammelstelle und das WC wurden verlegt und damit Platz für neue Freiflächen mit Sitzbänken, Sitzen und Liegeflächen geschaffen. Die neue Haltestelle der Straßenbahn 42 direkt am Platz sorgt für beste Erreicharkeit und ein Wochenmarkt, der samstags von 7 bis 14 Uhr stattfindet, für Leben am Platz.

Ansichtssache: Der neue Johann-Nepomuk-Vogl Platz

  • Zwei Sessel und ein Tisch aus Holz auf einem hellen Platz
  • GB* / Grabherr
  • Auf einem Platz spritzt Wasser aus dem Boden, eine junge Frau läuft durch
  • Blick auf Marktstände und Bäume auf einem Platz
  • Auf der Straße aufgezeichnetes Tempelhüpf-Spiel
  • Einen Frau von hinten wie sie etwas aus einem offenen Bücherschrank nimmt

Das Stadtklima im Fokus

Besonderer Fokus wurde auf Maßnahmen gelegt, die der zunehmenden Hitze in der Stadt entgegenwirken sollen. Ein Wasserspiel sorgt für kurzfristige Abkühlung, neue Bäume für Schatten. Damit die Bäume besser mit Wasser versorgt werden können, wurde das „Schwammstadt-Prinzip" angewendet, das den den Wurzeln auch unter Straßen, Parkplätzen und Gehwegen mehr Raum gibt. 

Wie funktioniert das "Schwammstadt-Prinzip"?

Unterhalb der befestigten Oberflächen im Straßenraum wird eine Schicht aus grobkörnigem Schotter sowie feineren, wasserspeichernden Materialien angelegt. Die Bäume stehen wie üblich in ihren Baumscheiben, haben aber direkten Kontakt zu den Schotter-Schichten und können diese durchwurzeln. Auch das Regenwasser kann direkt in die Schotterschicht ablaufen. So wird es gespeichert und steht dem Baum in ausreichender Menge und länger zur Verfügung. Gleichzeitig werden Überflutungen bei Starkregenereignissen abgeschwächt oder verhindert. Mehr Informationen finden Sie hier.