Christiane Klerings:
Architektin, Gebietsbetreuerin, Role Model


Arch. DI Christiane Klerings war fast 40 Jahre für die Gebietsbetreuungen Stadterneuerung im Einsatz und hat in ihrer Rolle als Mitarbeiterin und Projektleiterin die Wiener Stadterneuerung maßgeblich mitgestaltet. Dafür wird die Architektin 2015 mit dem goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichnet. 

Seinen Anfang nimmt alles 1982, wo DI Christiane Klerings in der „Gebietsbetreuung Gumpendorf“ zu arbeiten beginnt. Ab 1989 ist sie als GB*-Projektleiterin mit unterschiedlichen Teams in den Bezirken Mariahilf, Neubau, Josefstadt, Alsergrund, Meidling, Hietzing, Penzing, Rudolfsheim-Fünfhaus und Liesing aktiv. Sie führt ihre Teams erfahren und umsichtig, legt besonderen Wert auf eine respektvolle Kommunikation auf Augenhöfe, gibt ihr Wissen weiter und verankert eine gezielt strategische Projektarbeit in ihren Teams. Mit Ende 2020 übergibt Frau Klerings die Leitung an ihren Stellvertreter Markus Steinbichler und scheidet aus dem Team aus.

Wir haben Frau Klerings anlässlich ihres Ausscheidens Ende 2020 aus der Gebietsbetreuung Stadterneuerung zum Gespräch getroffen und uns über Herausforderungen der Stadterneuerung in Wien unterhalten.

Wir haben uns mit ihr über die Rolle der Stadterneuerung heute unterhalten, auf wegweisende Impulse wie "lebendige Einkaufsstraßen" und "grüne Wege" zurückgeblickt, über die Wichtigkeit von Gendermainstreaming und Barrierefreiheit gesprochen, auch, wie man Menschen die Angst vor Veränderung nimmt und welche Auswirkungen die Pandemie aufs Wohnen hat und welche Rolle dabei lebenswerte Freiräume für die Menschen und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse in der Stadtplanung spielen.

Das ausführliche Interview lesen Sie hier!

40 Jahre im Einsatz für die Sanfte Stadterneuerung in Wien