Ein Raum für die Nachbarschaft
im 15. Bezirk

Fassadengestaltung von Lilo Krebernik und Kathi Macheiner.


Mit dem Stadtraum Mitte 15 hat sich ein Ort für kreative, informative und gemeinschaftliche Aktivitäten in Rudolfsheim-Fünfhaus etabliert, der die Menschen aus der Nachbarschaft zusammenbringt. 

Nachbarschaftsausstellung, Regina Aichwalder

In dem vielseitig nutzbaren Raum werden gemeinsam Ideen entwickelt, weitergedacht und umgesetzt. Der Stadtraum Mitte 15 schafft einen nachbarschaftlichen Treffpunkt, der gerne, intensiv und vielfältig genutzt wird. Ein klares Indiz dafür, wie wichtig solche frei zugänglichen Räume für die und in der Nachbarschaft sind. 

Vor dem Stadtraum wurde ein bepflanztes Parklet aufgestellt, um den Treffpunkt auch im Straßenraum rund um den Rustensteg und die Felberstraße sichtbar zu machen.

„Es war super, dort zu arbeiten! Das haben auch die internationalen Gäste so empfunden und die Vorbeikommenden, die neugierig waren!“ – Lilli L., Professorin
 

„Echt ein interessanter Ort bzw. Platz mit viel Potential!“, – Tomash S., Künstler

„Ich finde den Raum wunderschön und großartig gelegen, gerade für einen Stimmworkshop, wo es auch um eine laute, tragfähige Stimme geht.“  – Eva P. , Logopädin 

130 Veranstaltungen seit Mai

Seit der Stadtraum 15 Anfang Mai eröffnet wurde, haben rund 50 Gruppen, Initiativen und Bewohner*innen den Raum gebucht und für diverse Angebote genutzt. 131 Veranstaltungen haben hier stattgefunden, darunter regelmäßige Morgen-Yoga-Sessions, Stimmworkshops, gemeinsame Malaktionen uvm.

Etablierte Künstler*innen haben im Stadtraum 15 ausgestellt,  aber auch Schüler*innen der naheliegenden Sir-Karl-Popper-Schule und Studierende der Akademie der Bildenden Künste. Die Angebote haben insgesamt mehr als 2.000 Besucher*innen angezogen und in den Stadtraum 15 gebracht.

Ausstellung "Käfigstories", Martin Schlögl | Die Menschen, die mit den Wiener Spiel- und Fußballkäfigen in Verbindung stehen, werden sichtbar gemacht.
Damit wird auch die Arbeit vieler Initiativen, Vereine und Institutionen vor den Vorhang geholt.
Ausstellung Freifach Fotografie - Elisabeth Kubizek.
Gezeigt werden Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Sir Karl Popper Schule.