„Village im Dritten“ bringt leistbaren Wohnraum mitten in die Stadt
Auf dem Gelände der ehemaligen Aspanggründe (3. Bezirk) entsteht zwischen dem Landstraßer Gürtel und der Otto-Preminger-Straße mit „Village im Dritten“ ein neues Wohnviertel für über 4.000 Personen. Es wird einen Wohnungsmix aus geförderten und frei finanzierten Wohnungen geben. Wir begleiten die Entwicklungen vor Ort mit einem GB*Stadtteilmanagement.
„Village im Dritten“ ist ein wegweisendes Projekt auf einem der letzten großen innerstädtischen Stadtentwicklungsgebiete. Hier entsteht ein lebendiges, durchmischtes und klimafittes innerstädtisches Viertel.
Mehr als 4.000 Wienerinnen und Wiener werden künftig auf dem Gelände der ehemaligen Aspanggründe in Wien-Landstraße ein neues Zuhause finden. Neben geförderten SMART-Wohnungen, 742 geförderten Wohnungen und 146 Gemeindewohnungen NEU wird auch ein 20.000 Quadratmeter großer Park errichtet.
Für Abkühlung an heißen Sommertagen werden begrünte Dächer sowie schattenspendende Innenhöfe sorgen, außerdem erzeugen 500 Erdwärmesonden, PV-Anlagen und Österreichs größtes Erdwärmenetz vor Ort erneuerbare und klimafreundliche Energie.
GB*Stadtteilmanagement: Im Einsatz für die gute Nachbarschaft
„Mir ist wichtig, dass sich in unseren Wiener Stadtentwicklungsgebieten vom Start weg ein gutes Miteinander entwickeln kann. Auch die Vernetzung mit der schon ansässigen Nachbarschaft ist wesentlich. Für das Village im Dritten haben wir zu diesem Zweck – wie schon für die benachbarte Passivhaussiedlung Eurogate – ein Stadtteilmanagement der Gebietsbetreuung Stadterneuerung eingerichtet“, so Vizebürgermeisterin, Wohn- und Frauenstadträtin Kathrin Gaál.
Im Rahmen unseres Stadtteilmanagements informieren wir Anrainer*innen und zukünftige neue Bewohner*innen über die Veränderungen im Gebiet, geben Auskunft zu allen Entwicklungen, beantworten Fragen und nehmen Anregungen entgegen.
Unser GB*Infopoint im Leon-Zelman-Park ist Anlaufstelle für alle Interessierten. An folgenden Terminen sind wir persönlich vor Ort und informieren Sie: 6. August, 15. Oktober, 19. November 2024.
Gesamtübersicht: geförderte Wohnprojekte „Village im Dritten“
- Bauplatz 6 (Bauträger WIGEBA)
Gemeindebau NEU – 146 Gemeindewohnungen
- Bauplatz 7 (Altmannsdorf Hetzendorf & Heimbau)
131 geförderte Wohnungen (davon 66 SMART-Wohnungen)
- Bauplatz 8 (BWS)
111 geförderte Wohnungen (davon 56 SMART-Wohnungen)
- Bauplatz 10 (ARWAG)
122 geförderte Wohnungen (davon 61 SMART Wohnungen)
- Bauplatz 11B (Schwarzatal)
115 geförderte Wohnungen (davon 36 SMART-Wohnungen und eine Baugruppe mit 43 Wohneinheiten)
- Bauplatz 12A (EGW)
117 geförderte Wohnungen (davon 59 SMART-Wohnungen)