Spiel, Satz und Sieg:
19 Ideen gewinnen den „Nachbarschatz“!
Der diesjährige „Nachbarschatz“ ist vergeben! Mit einem Gesamtbudget von 15.000 Euro werden 19 Ideen in fünf Wiener Grätzln unterstützt und noch heuer umgesetzt. Einer der Gewinner ist Daniel Wieser, der den Grätzlrat mit seiner Idee für das 1. Donaufelder Sportfest überzeugen konnte.
Weitere Projekt-Highlights sind
- eine inklusive Jause und ein „Walk and Talk“ im Simmeringer Hyblerpark,
- ein Fahrradparcours, Minigolf und eine lange Tafel am Hernalser Dornerplatz,
- in der Donaustadt gibts Bewegung am Badeteich Hirschstetten und einen Flohmarkt in Stadlau.
- In der Liesinger Nachbarschaft „In der Wiesen“ werden eine Silent Disco und ein Mitmach-Spektakel für die Nachbarschaft organisiert.
- Neben dem Sportfeld dürfen sich die Bewohner*innen im Donaufeld auch auf ein Puppentheater und Garteln in der Stadt freuen.
Eine Übersicht zu allen ausgewählten Ideen gibts hier.
„Beim ,Nachbarschatz‘ reden die Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort bei der Gestaltung ihres Grätzls mit. Ich freue mich auf die Umsetzung der vielfältigen Nachbarschaftsaktionen und wünsche viel Vergnügen!“
Vizebürgermeisterin und Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.
Nachbarschatz Donaufeld: Erstes Donaufelder Sportfest bewegt die Nachbarschaft
Im Stadtentwicklungsgebiet Donaufeld in Floridsdorf wurden 12 kreative Nachbarschatz-Ideen eingereicht, vier konnten den Grätzlrat überzeugen.
Unter anderem freuen sich Daniel Wieser und sein Team über 1.000 Euro Nachbarschaftsbudget für das 1. Donaufelder Sportfest, das am 13. September 2024 organisiert und veranstaltet werden soll.
„Mit dem Donaufelder Sportfest erhoffe ich mir, begeisterte Sportlerinnen und Sportler des Donaufelder Grätzls zusammenzubringen. Die Unterstützung mit dem GB*Nachbarschatz macht aus einer kleinen Idee ein großes Fest. Danke dafür!“
Daniel Wieser
Auf dem Programm des 1. Donaufelder Sportfestes stehen Angebote wie Tennis, Tischtennis, Beachvolleyball und Hallenfußball, die vor Ort ausgeübt werden können. Trainer*innen und Vereinsspieler*innen teilen ihr Wissen und spielen „Exhibitions”. Begleitend dazu gibt’s ein kulinarisches und musikalisches Rahmenprogramm.
Die Fest-Besucher*innen erwartet ein Tag voller Bewegung, Spaß und guter Laune – mit dem Ziel, sportliche Menschen im Donaufeld zusammenzubringen.
Entschieden wird gemeinsam im Grätzlrat
Das Besondere am Nachbarschatz ist, dass nicht nur die Ideen aus der Nachbarschaft selbst stammen, sondern auch die Entscheidung, welche Projekte sich das Grätzlbudget teilen, gemeinschaftlich im Grätzlrat gefällt wird.
Anfang Juni kamen Bewohner*innen in fünf Grätzlräten zusammen und kürten die 19 Ideen, die als Mitmach-Aktionen und Grätzlprojekte das Gemeinschaftsleben und die Nachbarschaft bereichern und stärken werden.