Ein Mural für den Rustensteg
Kunst im öffentlichen Raum

adhocrates at work: Bei der Gestaltung der Wandmalerei kam auch eine Hebebühne zum Einsatz. (© GB*/Daniel Dutkowski)


Der neue Stadtraum Mitte 15 steht seit kurzem allen offen, die gemeinsam aktiv sein wollen, Grätzelideen umsetzen möchten oder einen Treffpunkt in der Nachbarschaft suchen. Die ersten Projekte werden gerade eingetaktet, wir freuen uns auf alles, was sich tut und kommt!

Um den neuen Raum auch weithin sichtbar zu machen, hat sich unser GB*-Team etwas Besonderes einfallen lassen: Die Rückseite des Gebäudes ziert eine auffallende Wandmalerei, ein sogenanntes Mural, mit Blick auf den Westbahnhof.

Gestaltet wurde das Kunstwerk von adhocrates collective – das sind Kathi Macheiner und Lilo Krebernik aus Wien. 

Wir haben das Kreativ-Duo bei ihrer künstlerischen Arbeit fotografisch begleitet! 

Das Mural interpretiert das Bezirkswappen, greift dessen Farbpalette auf und integriert kreativ gestaltete Schlüsselelemente wie Mond, Drache (Jäger), Hirsch und Trauben.