Gemeinsam lernen im Stadtteil
Bildungsgrätzl OttakringWest

Drei SchülerInnen, die mittlere hält eine Tafel mit der Aufschrift "Bildungsgrätzl"
© PID/Votava

Seit 2020 gibts das „Bildungsgrätzl OttakringWest“. Ziel der Initiative ist es,  die Bildungsbeteiligung im Stadtteil zu erhöhen, die Chancengerechtigkeit zu fördern und die demokratische Kultur zu stärken. 

Teilhabe durch Bildung

Zusammen für mehr Bildung im Grätzl. (© M.Nachtschatt)

Das „Bildungsgrätzl OttakringWest“ wurde 2020 auf Initiative der Gebietsbetreuung Stadterneuerung, VHS Ottakring, Mittelschule Koppstraße und der Bezirksvorstehung Ottakring ins Leben gerufen. 

Es ist ein buntes Netzwerk unterschiedlicher Institutionen aus den Bereichen Bildung, Wohnen, außerschulischer Sozial- und Bildungsarbeit sowie Sozialberatung. Mit gemeinsamen Projekten und Aktionen soll das Lernen im Alltag gefördert werden.

Nachbarschaftsfest „Grätzl for Future“

So etwa auch mit dem Nachbarschaftsfest „Grätzl for Future“, das am 1. Juni 2023 zum zweiten Mal über die Bühne ging. Programmatisch drehte sich alles um ein nachhaltiges Leben im Stadtteil. 

Bei den zahlreichen Stationen und Workshops konnten Schüler*innen und Grätzelbewohner*innen vieles Ausprobieren und sich inspirieren lassen: Kochen in einer Solarküche, Bienenwachstücher herstellen, Insekten essen, beim Flohmarkt stöbern, Fahrräder reparieren oder Naturkosmetik und Seifenblasen selber herstellen.

Für die Schüler*innen war die gesperrte Straße ein Highlight, die sie einen Nachmittag lang zum Tanzen, Singen, Spielen oder Fahrradparcours fahren nutzen konnten!