MEHR Reinlpark
Mehr Grün, mehr Bäume, mehr Abkühlung


Der Reinplark ist sehr beliebt und daher einer der am stärksten genutzten Parks im dicht bebauten Teil des 14. Bezirks. Auf Initiative der Bezirksvorstehung Penzing wurde der Park neu gestaltet und um neue Spiel- und Freizeitangebote ergänzt. Unter dem Motto "Mehr Reinlpark!" haben wir die Menschen im Vorfeld zum Dialog und Mitgestalten eingeladen. 

Spielplatz im Reinlpark
Der Reinlpark liegt zwischen den alten Ortskernen von Penzing und Breitensee. (© GB* / Dutkowski)

Bereits in der Vergangenheit langten zahlreiche Vorschläge für den Reinlpark in der Bezirksvorstehung ein. Diese reichten vom Wunsch nach mehr Freizeitangeboten bis hin zu Begrünungsmaßnahmen.

Auf Basis dieser ersten Ideen und Wünsche startete das Team der Gebietsbetreuungen Stadterneuerung 2020 einen Beteiligungsprozess. Zum Mitreden und Mitgestalten waren alle eingeladen, die den Park nutzen; besonders auch alle Kinder und Jugendliche.

Die wichtigsten Ideen/Wünsche aus der Befragung finden Sie hier.

Schrittweise zu „Mehr Reinlpark“

Expertinnen beim Rundgang
Beim ExpertInnen-Workshop wurde direkt vor Ort diskutiert. (© GB* / Dutkowski)

Um zu erfahren, was die Parknutzer*innen brauchen und was vor Ort überhaupt möglich ist, gings im ersten Schritt darum, den Reinlpark und die Ist-Situation genau zu analysieren. 

Im Rahmen von Parkbegehungen, Beobachtungen und Gesprächen mit Menschen, die sich vor Ort gut auskennen, sammelte das GB*-Team zum Beteiligungsbeginn grundlegende Informationen.

Reden mit Expert*innen

Workshop "Mehr Reinlpark"
Beim Workshop werden Möglichkeiten für Verbesserungen ausgelotet. (© GB* / Dutkowski)

Bei einem Workshop mit ExpertInnen aus Dienststellen des Magistrats, der Bezirksvorstehung und anderen Institutionen wurden diverse Sichtweisen, Meinungen und Vorschläge für Umgestaltungsmaßnahmen erarbeitet. Auch technische und finanzielle Möglichkeiten wurden ausgelotet.

Für Workshop-Ergebnisse und Impressionen klicken Sie hier.

 

Kinder und Jugendliche bestimmen mit!

Aktionstag Reinlpark
Großer Andrang mit genügend Abstand beim Aktionstag im Reinlpark! (© GB* / Dutkowski)

Bei einem großen Aktionstag im September kamen Kinder, Jugendliche, Eltern und Anrainer*innen zu Wort! An unterschiedlichen Stationen im Park konnten Ideen und Wünsche für einen erweiterten Park mit besserem Angebot deponiert werden. Viele nutzten die Möglichkeit mitzubestimmen.

Die gesammelten Wünsche und Ideen lesen Sie hier!

Planungen, Präsentation, Umbau.

"Mehr Reinlpark" Visualisierung
Visualisierung des neuen Reinlparks. (© Stadt Wien/Wiener Gärten)

Nach dem erfolgreichen Beteiligungsprozess gings ans Planen! Die Wiener Stadtgärten (MA 42) beauftragten ein Planungsbüro, die Entwürfe zur Neugestaltung wurden öffentlich präsentiert und im Frühjahr 2022 startete der Umbau des Reinlparks.

Neben neuen Spiel-, Sport- und Freizeitangeboten wurde der Park im Bereich der Goldschlagstraße erweitert, verkehrsberuhigt und in die Gestaltung miteinbezogen. Das schafft mehrAufenthaltsraum und gleichzeitig wird der Platz vor der Berufsschuleaufgewertet.

Die geplanten Maßnahmen auf einen Blick

Angebote für Kinder:

  • Ein neuer Spielbereich für Kleinkinder.
  • Der bestehende Spielplatz wird vergrößert. 
  • Neue Spielgeräte für Kinder sowie Sitzmöglichkeiten für Eltern und alle, die sich entspannen wollen.
  • Oft genannter Wunsch: Eine große Schaukel

Sport im Park:

  • Neuer Sportbereich mit Fitness- und Kraftsportgeräten.
  • Ballkäfige bleiben im Park.
  • Tischtennistische und Sitzmöglichkeiten.

Ein Park zum Verweilen:

  • Neu: Ein WC im Park.
  • Direkt vom Park ins Bad: Neuer Eingang zum Freibad im Park.
  • Mehr Tische, Bänke und Angebote zum Chillen im Park.
  • Die Goldschlagstraße wird zum Park und Schulvorfeld! Anstatt Straße gibt es nun Platz für Märkte, Feste und andere Veranstaltungen.

Cooler Park: 

  • Neuer Zaun und blühende Sträucher.
  • Helle Platten am Boden geben dem Park ein frisches Aussehen und machen den Park klimafit. 
  • Wasserdüsen sorgen für Abkühlung an heißen Tagen.
  • Neue Bäume spenden Schatten im Park.
  • Zahlreiche neue Radabstellanlagen.
  • Neue Bäume, große Pflanzbeete und Wasserspiele für die neue Goldschlagstraße.
  • Die Goldschlagstraße ist eine wichtige Radverbindung. Für Radfahrer*innen bleibt die Durchfahrt erlaubt!

Eröffnet! Klimafitter Park für Penzing

Im September 2022 wurde der neue Reinlpark feierlich eröffnet. Bei der Neugestaltung finden sich viele der eingebrachten Ideen und Wünsche wieder und der Reinlpark zeigt sich „klimafit“ für die Zukunft! 

Gezielte Maßnahmen wie Wasserspiele und Nebelstelen  bringen Abkühlung an heißen Tagen; ein zweiter Trinkbrunnen wurde installiert.

Stauden- und Gräserbeete wurden angelegt, Sträucher gesetzt, der Altbaumbestand größtenteils erhalten, neue Bäume gepflanzt und bestehende Liegewiesen wurden vergrößert. 

Hier gibts mehr zum neuen Reinlpark!