Eröffnet! Der neue Reinlpark
Mehr Grün, mehr Bäume, mehr Abkühlung

© GB*/Daniel Dutkowski


Der am stärksten genutzte Park im dicht bebauten Teil von Penzing, der rund 3.150 m² große Reinlpark und die angrenzende Goldschlagstraße wurden neu gestaltet und zu einer grünen und kühlen Aufenthaltsoase aufgewertet. Mehr Grünflächen, neue Spiel- und Sportangebot laden ab sofort zum Plaudern, Erholen und Trainieren ein.

Mehr Reinlpark für alle!

Besonders Kinder und Jugendliche waren im Vorfeld gefragt, ihre Wünsche an den neuen Reinlpark einzubringen. (© GB*/Daniel Dutkowski)

Viele der umgesetzten Maßnahmen gehen auf Ideen und Wünsche von Parknutzer*innen zurück. Dazu hat unser GB*-Team vor Ort seit 2020 einen mehrstufigen Beteiligungsprozess unter dem Motto „Mehr Reinlpark“ organisiert und begleitet.

In Workshops mit Fachleuten, Parkgesprächen und bei einem großen Aktionstag für Kinder und Jugendliche, sammelten die Stadtteilexpert*innen Anregungen für den künftigen Reinlpark. 

Klimafitter Park mit Wasserspiel und Nebelstelen

Bei der Neugestaltung wurden viele Maßnahmen gegen sommerliche Hitze gesetzt: Barrierefreie Wasserspiele mit sprudelnden und nebelnden Boden-Wasserfontänen bieten an heißen Tagen Abkühlung. Der vorhandene Trinkbrunnen wurde durch einen weiteren in der Goldschlagstraße ergänzt und erfrischt künftig alle Durstigen mit sprudelndem Wiener Quellwasser. Nebelstelen sorgen je nach Temperatur und Jahreszeit an verschiedenen Standorten im Straßenraum für coolen Wasserspaß in der Stadt.  

Mehr Grünflächen, mehr Bäume

Die neu gestalteten Stauden- und Gräserbeete und die verschiedenen Duft-, Blüh- und Beerensträucher, die im Reinlpark gepflanzt wurden, fördern die Biodiversität im innerstädtischen Raum.

Der wertvolle Altbaumbestand blieb größtenteils erhalten, neue Bäume wurden ergänzt. Bestehende Liegewiesen wurden vergrößert. Alle Grünflächen verfügen nun über eine automatische Bewässerungsanlage. 

Schwammstadt-Prinzip in der angrenzenden Goldschlagstraße

Straßenbäume im städtischen Raum stehen meist unter hohem Stress. Mit dem Schwammstadt-Prinzip wird den Bäumen auch unter befestigten Flächen ausreichend Wurzelraum zur Verfügung gestellt, indem die einzelnen Baumscheiben unterirdisch miteinander verbunden werden.

Das Wasser des Wasserspiels und der Trinkbrunnen werden nicht in das Kanalsystem abgeleitet, sondern fließt direkt in die Schwammstadt und sorgt so für eine bessere Wasserversorgung der Bäume.