Wir SAN Wien
Neue städtische Sanierungsoffensive

Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal und Marcus Franz, Bezirksvorsteher von Favoriten, gaben den Startschuss für das Grätzl-Erneuerungsprogramm „WieNeu+“. (© © PID/Martin Votava)

Historische Gründerzeitviertel mit Charme und leistbarem Wohnraum: Das hat die „Sanfte Stadterneuerung“ für Wien in den vergangenen Jahrzehnten erreicht. Über die nächsten Jahre steht die Erneuerung von Wohngebäuden und ganzen Grätzln im Fokus. Damit soll die Lebensqualität in Wien – auch angesichts von steigender Hitze im Sommer und Klimawandel – erhalten bleiben.

Unter dem Motto "Wir SAN Wien" startet die Stadt Wien zwei neue Programme: „WieNeu+“ und die neue Beratungsstelle „Hauskunft“.

Lebensqualität langfristig sicherstellen

Mit dem Programm WieNeu+ sollen Wiener Grätzl zukunftsfit gemacht werden.

Das Grätzlerneuerungs-Programm startet im Favoitner Grätzel zwischen Landgutgasse und Inzersdorfer Straße, Laxenburger Straße und Triester Straße, wo rund 35.000 Menschen wohnen. Geplant sind Sanierungen, Grätzlinitiativen und neuen Energielösungen. Dabei werden die Menschen und AkteurInnen vor Ort miteinbezogen und sollen z.B. über ein partizipatives Budget mitreden können. 

Auch die Gebietsbetreuungen Stadterneuerung sind Partner der Sanierungsoffensive u.a. in den Bereichen lokale Expertise, Beteiligung sowie Information und Vernetzung.

Mehr Informationen zu WieNeu+ finden Sie hier.

Hauskunft: Kostenlose Sanierungsberatung

Ab 1. Oktober startet „Hauskunft, eine neue zentrale Beratungsstelle für EigentümerInnen, die Häuser sanieren wollen. Die Beratungsstelle ist im forum des wohnfonds_wien in der Schmidgasse 3, 1080 Wien angesiedelt.

Hauskunft unterstütz vom Beginn der Sanierung bis zum Ende – kostenlos und unabhängig. Das Ziel: Die Sanierungsberatung soll allen EigentümerInnen in Wien das Sanieren ihrer Wohnhäuser und Wohnungen so einfach wie möglich machen. Das Team der Hauskunft, zusammengesetzt aus MitarbeiterInnen des wohnfonds_wien und Umweltberatung, berät telefonisch oder persönlich.

Los geht es im Oktober mit einem Schwerpunkt auf der kostenlosen Orientierungsberatung für Sanierungsvorhaben am Beginn der Planung.
Alle Infos gibts hier: www.hauskunft.at