Tag des Wiener Wohnbaus
#wienwohntbesser


Der 4. September ist der Tag des Wiener Wohnbaus. An und um diesen Tag geht es in ganz Wien ums Wohnen. Das reichhaltige Programm zeigt die Errungenschaften der sozialen Wohnbaupolitik und bietet Einblicke in die Tätigkeiten der Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung.

Wien wohnt besser

Seit über 100 Jahren verfolgt Wien konsequent eine Wohnbaupolitik, die qualitätsvolles und leistbares Wohnen fördert. Die Stadt Wien bietet über 220.000 Gemeindewohnungen sowie 200.000 geförderte Wohnungen. Laufend werden neue geförderte Projekte geplant und umgesetzt sowie die Stadt sanft erneuert.

Darüber hinaus profitieren die Wiener*innen auch von den zahlreichen, kostenlosen Services und Beratungseinrichtungen – von der Wohnungssuche über die Mietrechts-, Förder- und Sanierungsberatung bis hin zu Grätzl- und Nachbarschaftsaktivitäten.

Das Programm zu den Tagen des Wiener Wohnbaus gibts hier.

„Wohnen ist viel mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Leistbares und lebenswertes Wohnen ist ein Grundrecht, das für den sozialen Frieden, den Zusammenhalt und die Lebensqualität in einer Stadt entscheidend ist.“

Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál