Alszeilenfest und Nachbarschaftscafé
Nachbarschatz am Leopold-Kunschak-Platz

Der Herbst am Leopold-Kunschak-Platz wartet mit tollen Nachbarschaftsangeboten – und alle können mitmachen! (© Christian Fürthner)


Bald ist es soweit! Die beim diesjährigen Nachbarschatz ausgewählten Projekte – ein Straßenfest und ein Nachbarschaftscafé – werden am Leopold-Kunschak-Platz verwirklicht. Und das Beste daran: Alle sich herzlich zum Mitmachen eingeladen!

Aus zwei Ideen wird ein Fest

Nachbarschatz gehoben! Margot Zibar und Gabriela Mair, die Organisator*innen des Fit&Fun Alszeilenfestes, freuen sich übers Grätzelbudget für ihre Grätzelidee. (© GB*)

Aus Gabriela Mairs Idee vom Straßenfest und Margot Zibars Initiative für einen autofreien Nachbarschafts-Samstag wurde ein gemeinsames Nachbarschaftsprojekt!

Die beiden engagierten Bewohnerinnen organisieren gemeinsam ein Straßenfest – mit einem tollen, kostenlosen Bewegungsangebot für alle, die gerne aktiv sind, miteinander Spaß haben möchten und neue Sportarten kennenlernen wollen. 

„Fit & Fun“ Alszeilenfest

„Fit & Fun“ Alszeilenfest | 30.9.2023, 10-15 Uhr
Alszeile/Leopold-Kunschak-Platz, 1170 Wien

Am Programm stehen Yoga, Pilates, Nordic Walking, ein Radparcours für Kinder und ein Flohmarkt für Sportartikel!

Hier gibts den Überblick!

Ein Treffpunkt für die Nachbarschaft

Juma Hauser und Eva Baumgardinger reichten ihre Idee „alsCafé“ beim Nachbarschatz ein und konnten ebenfalls überzeugen!  (© Juma Hauser, Eva Baumgardinger)

Ein nettes Café am Platz – für die Nachbarschaft zum Einkehren, Verweilen und Plaudern – das wünschen viele Bewohner*innen für den Leopold-Kunschak-Platz. So auch Eva Baumgardinger und Juma Hauser, die das mit Budget aus dem Nachbarschaft jetzt in die Tat umsetzen.

Für einen Tag öffnet das alsCafe im ehemaligen Gasthaus „zur Elfe“ seine Türe und lädt alle Nachbar*innen ein, zusammenzukommen und eine gute Zeit miteinander zu genießen. Dafür sorgen Köstlichkeiten vom Alszeilenmarkt, Live-Musik und ein Kulturprogramm!

„alsCafé“

alsCafé“ | SA, 14.10.2023, 10-22 Uhr
Ehem. Gasthaus „zur Elfe“, Schultheßgasse 7, 1170 Wien
17 Uhr: Einzug und Konzert der MusikarbeiterInnenkapelle.

Hier entlang für alle Infos.


Ideen für den Leopold-Kunschak-Platz

Der Grätzelrat hat entschieden! (© GB*)

Heuer im Frühjahr startete die zweite Runde der GB*-Initiative Nachbarschatz in Hernals. Bewohner*innen im Stadtteil um den Leopold-Kunschak-Platz waren aufgerufen, ihre Ideen für gute Nachbarschaft einzureichen. Der Grätzelrat - eine Jury bestehend aus Bewohner*innen des Grätzels – entschied im Juni, welche Ideen sich den Nachbarschatz teilen. Und jetzt gehen die siegreichen Nachbarschaftsprojekte in die Umsetzung. Unser GB*-Team vor Ort stellt nicht nur das Nachbarschatz-Budget zur Verfügung, sondern unterstützt auch mit Know-how bei der Organisation.

Alle Nachbar*innen sind herzlich eingeladen, die Veranstaltungen zu besuchen und bei den kostenlosen Angeboten mitzumachen.