Alszeilenfest und AlsCafé
Nachbarschatz am Leopold-Kunschak-Platz

Im Herbst 2023 war es soweit und die beim heurigen Nachbarschatz in Hernals ausgewählten Projekte, ein Straßenfest und ein Nachbarschaftscafé, wurden erfolgreich am Leopold-Kunschak-Platz umgesetzt.

Zahlreiche Besucher*innen aus der Nachbarschaft und Umgebung fanden den Weg nach Hernals und genossen eine ausgelasse Stimmung und tolle Angebote am Platz; erdacht und gemacht von engagierten Nachbar*innen für die Nachbarschaft – und unterstützt mit Grätzelbudget von unserem GB*Nachbarschatz.

Fit und Fun Alszeilenfest

Am 30. September verwandelte sich der Leopold-Kunschak-Platz in eine festliche Sportarena mit einem vielfältigen, kostenlosen Bewegungs- und Aktivangebot für Groß und Klein. Begrüßt wurden die Festgäste von Bezirksvorsteher Peter Jagsch, Mitwirkende und Besucher*innen unterstützten einander dabei, das Fest auf- und abzubauen. 

Das  Fit und Fun Alszeilenfest begeisterte die zahlreichen Besucher*innen mit Yoga und Pilates, Landhockey und Taekwondo zum Ausprobieren, großen Anklang fand auch ein Radparcours für Kinder. Info-Stände, ein Sportartikel-Flohmarkt, ein Zirkus-Workshop, ein Fahrradcheck und Bike-Fitting-Angebot lokaler Fahrradwerkstätten vervollständigten das Angebot. 

Aus zwei Ideen wird ein Fest

Die Organisator*innen des Fit und Fun Alszeilenfestes, freuen sich über die gelungene Veranstaltung. (© GB*)

Das Fit und Fun Alszeilenfest geht auf zwei Ideen zurück, die bei unserem Nachbarschatz-Aufruf im Frühling eingereicht wurden. Aus Gabriela Mairs Idee vom Straßenfest und Margot Zibars Initiative für einen autofreien Nachbarschafts-Samstag wurde mit dem Straßenfest ein gemeinsames Nachbarschaftsprojekt, ausgewählt von einer Bewohner*innen-Jury und unterstützt mit Grätzelbudget aus dem Nachbarschatz.

„Wir sind begeistert von der positiven Resonanz, dem großen Engagement aller Beteiligten und den vielen Besucherinnen und Besucher, die dieses Fest zu einem Fest für die ganze Nachbarschaft gemacht haben," freut sich Denise Goff, GB*


Was fehlt in der Nachbarschaft? Das AlsCafé

Für einen Tag im Vollbetrieb: Das alsCafé für die Nachbarschaft in Hernals. (© GB*)

Ein nettes Café am Platz – für die Nachbarschaft zum Einkehren, Verweilen und Plaudern – das wünschen sich viele Bewohner*innen für den Leopold-Kunschak-Platz. So auch Eva Baumgardinger und Juma Hauser, die das, unterstützt mit Budget aus dem Nachbarschatz, in die Tat umsetzten.

Am 14. Oktober öffnete das ehemalige Gasthaus „Zur Elfe“ als „AlsCafé“ für einen Tag seine Türen und wurde zum belebten nachbarschaftlichen Treffpunkt.

Volles Haus

Das AlsCafé lockte viele Gäste aus der Nachbarschaft und der Umgebung nach Hernals. Viele kannten das Gasthaus von früher und freuten sich über die temporäre Öffnung. (© GB*)

Mit kreativer Energie und der Hilfe von Familie, Freund*innen und Nachbar*innen schafften es die beiden Organisator*innen, das ehemalige Gasthaus charmant „wiederzubeleben“. Mit selbst gestrichenen alten Sesseln und Topfpflanzen war schnell ein Schanigarten improvisiert, der Innenraum mit Kerzen und Blumen auf der Schank gemütlich hergerichtet. Im Hinterzimmer gab’s eine Fotoschau über Kunstprojekte in Hernals.

Bei spätsommerlichen Temperaturen genossen die Gäste im Schanigarten Café und Kuchen, Spritzwein und Liptauerbrote; Kinder spielten und malten im Kindercafé. Um 17 Uhr folgte ein stimmungsvoller Auftritt der Musikarbeiter*innenkapelle, abends lauschten die Besucher*innen einem Konzert der Band Alpine Dweller bei Kerzenschein im Gastraum.

Erinnerungen ans alte Gasthaus wurden aufgefrischt und über die Zukunft wurde auch philosophiert – und wer weiß, vielleicht findet sich ja bald ein/e neue Pächter*in für das Gasthaus – zur Freude der ganzen Nachbarschaft.

Letzteres können wir bestätigen – ab Mitte April 2024 sperrt das AlsCafé auf. Eine Zwischennutzung machts möglich!