Mauerblümchen machen den Unterschied
Gemeinsam auf der langen Bank
Täglich sind viele verschiedene Menschen rund um die Bernoullistraße und Curiegasse im 22. Bezirk unterwegs: Schüler*innen, ältere Menschen, Eltern mit Kindern oder Menschen auf dem Weg zur Arbeit. Einige von ihnen nutzen die niedrige Mauer vor dem GB*Stadtteilbüro für eine kurze Pause, um sich auszuruhen oder dem Treiben zuzusehen.
Gemeinsam bauen, gemeinsam nutzen
Diese beiläufige Nutzung hat unser GB*Team inspiriert und war der Ausgangspunkt für die Aktion „Mauerblümchen“: Gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Jugendzentrum und unterstützt von weiteren freiwilligen Helfer*innen wurden neue Sitzgelegenheiten direkt auf dem Mäuerchen errichtet: Mobil und mit Blick auf eine mögliche Weiternutzung an anderen Orten.
Unterstützt wurde das GB*Team von Tischlerin Vanessa Hradecky vom Stadlauer Werksalon – ihr fachlicher Blick und ihre Begleitung waren äußerst bereichernd während des Bauprozesses.
Kleine Idee, große Wirkung

Die Resonanz auf das neue Sitzmöbel war groß: Kaum montiert, wurden die „Mauerblümchen“ schon am Tag darauf intensiv genutzt – zum Sitzen, Plaudern, Rasten.
Die Aktion „Mauerblümchen“ zeigt: Aufenthaltsqualität braucht manchmal gar nicht viel, aber sie braucht Aufmerksamkeit, gute Ideen und gemeinsames Tun.

