Gemeindebau NEU
Barbara-Prammer-Hof in Favoriten eröffnet

Bürgermeister Michael Ludwig und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál eröffneten den ersten Gemeindebau NEU (© PID / Christian Jobst)


Wien baut wieder Gemeindewohnungen. Der 1. Gemeindebau NEU mit 120 Gemeindewohnungen wurde heute, am 5. November, bezogen. Die Wohnhausanlage in der Fontanastraße 3 in Favoriten befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen AUA-Zentrale nahe dem Kurpark Oberlaa.

© PID / Christian Jobst

Seit Dezember 2017 wurde mit Hochdruck gebaut. Die Wohnhausanlage konnte so in nur knapp 2 Jahren Bauzeit fertiggestellt werden. Die Stadt Wien unterstützte die Errichtung des Projekts in der Fontanastraße mit Fördermitteln im Umfang von 6,7 Millionen Euro.

Benannt wurde der 1. Gemeindebau Neu nach der ehemaligen Nationalratspräsidentin Barbara Prammer. Mit ihr stand erstmals eine Frau an der Spitze des österreichischen Parlaments.

Licht, Luft und Sonne

Das Projekt umfasst 120 Wohnungen mit Balkon oder Loggia mit über 8.200 Quadratmetern Wohnnutzfläche. Die Wohnungen haben 1 bis 5 Zimmer und sind zwischen 40 und 100 Quadratmeter groß. Knapp 90 Prozent der Wohnungen sind speziell für Singles und Paare jeden Alters, Alleinerzieherinnen beziehungsweise Alleinerzieher mit bis zu 2 Kindern sowie Paare mit einem Kind geeignet.

© PID / Christian Jobst

Mehr als 40 Prozent der Wohnungen bieten 1 oder 2 Zimmer. Mit der JungwienerInnen-Vormerkung haben Singles bis 30 die Möglichkeit auch eine 2-Zimmer-Wohnung zu erhalten.

Die 3 Baukörper umfassen jeweils 4, 5 und 9 Geschosse. Sie bilden auch den Rahmen für 3 Höfe. Die Gemeinschaftsterrassen und Innenhöfe werden verschiedene Nutzungen haben, etwa einen Kinderspielplatz oder einen Ruhe- und Gemeinschaftshof mit Urban Gardening. Sie können gemeinsam von den Bewohnerinnen und Bewohnern gestaltet werden.

Die U1-Station Oberlaa ist in Gehweite. Auf dem angrenzenden Bauplatz entsteht aber auch eine Sammelgarage.

Mehr Informationen finden Sie hier.