Das Team der Buchhandlung Bücher am Spitz lädt zur offenen Leserunde ins GB*Stadtteilbüro am Schlingermarkt ein.
Gemeinsam werden Bücher ausgewählt, die dann in gemütlicher Runde bei Kaffee, Tee und Kuchen besprochen werden. Alle sind herzlich willkommen!
Lesekreis-Treffen:
MI, 28. August 2024, 18 Uhr
MI, 11. September 2024, 18 Uhr
MI, 25. September 2024, 18 Uhr
Lesung:
SA, 5. Oktober 2024, 19 Uhr
Gerhard Blaboll: „Wenn sich zwei streiten, freuen sich viele Dritte“, Verlag Berger
Gerhard Blaboll machte nach einer Lehre als Feinmechaniker und seinem Studium der Rechtswissenschaften und der Betriebswirtschaft, sowie einer Karriere im Management sein Hobby zum Beruf und ist nun Schriftsteller, Kabarettist, Radiomoderator und als Liedertexter bekannt. Seine Unterhaltungs- und Liedtexte trägt er nicht nur solo vor, sondern auch in Zusammenarbeit mit heimischen Größen der Schauspiel-, Kunst- und Musikszene wie Elfriede Ott, Karlheinz Hackl, Günter Tolar, Reinhard Nowak, Peter Lodynski und Musikern und Sängern wie Bettina Bogdany, Rudi Biber, Christoph Lechner, Wiener Tschuschenkapelle, Zappa Bluespumpm und den Floridsdorfer Duo Damenspitz.
Zusätzlich zu seinen kabarettistischen Texten schreibt Blaboll historisch-philosophische Erzählungen und Romane mit Bezug zu unterschiedlichen Regionen der Welt. Er moderiert die Radiosendung Mit Künstlern auf Du und Du auf Ö1, interviewt regelmäßig Künstler*innen und Kulturschaffende aus Österreich und ist außerdem u.a. Mitglied des Österreichischen P.E.N.-Clubs, des Österreichischen Schriftsteller/innenverbandes und der IG Autor/innen.
Zum Buch: „Wenn sich zwei streiten, freuen sich viele Dritte“. Geschichten aus dem gelobten Land
Belletristik vom Feinsten - spannend, unterhaltsam und auf wahren Begebenheiten beruhend.
Seit langem ist der Nahe Osten ein beständiger Unruheherd. Beide Seiten berufen sich auf die Geschichte. Beide Seiten berufen sich auf rechtliche Ansprüche. Beide Seiten berufen sich auf Versprechen.
Aber: Wie war es denn nun wirklich? Wer hat ein Interesse daran, dass der Konflikt weiter besteht? Wer wünscht sich ein friedliches Zusammenleben?
Der Schriftsteller und Historiker Gerhard Blaboll gibt Antworten auf diese und weitere Fragen in 27 spannenden Kurzgeschichten zu den letzten 120 Jahren.
Lesung :
MI, 9. Oktober 2024, 19 Uhr
Andreas Ferner, "Echt jetzt, Herr Fessor? - Alltag eines Lehrers"
Andreas Ferner ist Floridsdorfer, Lehrer und Kabarettist.
Manche behaupten, er macht in beiden Berufen dasselbe: vor Menschen stehen und blöd reden.
In diesem Buch vereint er diese zwei Seiten und erzählt auf unterhaltsame Weise, wie seine Schüler die Wirtschaftskrise als Rap-Song lernen, warum Eltern-WhatsApp-Gruppen die Hölle auf Erden sind und was im engen Biologiekammerl wirklich passiert.
Augenzwinkernd, verständnisvoll und mit einem wahren Feuerwerk an Pointen zeigt Ferner eine Generation an Schülern, von denen die Lehrer auch noch etwas lernen können, zum Beispiel das richtige Selfie.
Das Buch wird vor Ort zu erwerben sein und der Autor wird auch sicherlich gerne für Sie signieren.