Alles neu vor der "Schule der Vielfalt"!
Von der Idee zum autofreien Schulvorplatz

© GB* / Dutkowski


Verkehrsberuhigt, "cool" und einladend - so präsentiert sich der neugestaltete Platz vor der "Schule der Vielfalt" in der Gasgasse 6 im 15. Bezirk. Pünktlich zum Schulstart sind die neuen Sitzmöbel, ein Trinkbrunnen und vier Wasserspiele fertig und können nun von allen genutzt werden.

Eine Anrainerin und Mutter eines Schulkindes hatte die Idee zur Aufwertung und meldete sich bei unserem GB*-Team, das das Projekt von Beginn an begleitet und gemeinsam mit vielen engagierten Beteiligten zum erfolgreichen Abschluss gebracht hat.

Von der zündenden Idee zur raschen Umsetzung

Schon vor zwei Jahren wurde der Bereich vor der Schule zwischen Stagl- und der Zwölfergasse verkehrsberuhigt und damit sicherer für alle Kinder und Jugendlichen, die den öffentlichen Raum nutzen. 

Angestoßen wurde der Aufwertungsprozess von einer aufmerksamen Anrainerin, die die Idee dazu hatte und sich 2017 bei unseren ExpertInnen der Gebietsbetreuung Stadterneuerung meldete. Diese nahmen Kontakt mit Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal auf und schon ein halbes Jahr später wurde im ersten Schritt der Vorplatz autofrei gestaltet und neue Bäume wurden gepflanzt, Sitzmöglichkeiten platziert sowie Rad- und Scooterplätze eingerichtet.

Beim Planen reden alle mit!

Schulvorplatz Gasgasse
Die „Schule der Vielfalt“ in der Gasgasse 6 ist die erste gemeinsame Schule für 6-bis 14-Jährige. (© GB* / Dutkowski)

Im nächsten Schritt gings dann ans Planen des neuen Schulvorplatzes.

Dazu organisierte das GB*-Team Workshops mit den SchülerInnen und deren Eltern, PädagogInnen und NachmittagsbetreuerInnen sowie bei Begehungen vor Ort und Besprechungen mit der Bezirksvorstehung und zuständigen Fachabteilungen der Stadt Wien.

Viel Cooles für kühle Köpfe!

Schulvorplatz Gasgasse
Das Schulvorfeld wurde durch weitere Sitzmöglichkeiten, ein Trinkbrunnen und ein Wasserspiel aufgewertet. (© GB* / Dutkowski)

Über die Sommermonate wurde der Schulvorplatz mit

  • weiteren Sitzgelegenheiten ausgestattet,
  • ein Trinkbrunnen wurde installiert
  • sowie vier Wassersprühdüsen, die für kühles Nass in den warmen Sommermonaten sorgen; eine Maßnahme gegen die Entstehung von städtischen Hitzeinseln im Sommer.

Damit ist die Umgestaltung nun abgeschlossen und alle, die den Platz künftig nutzen, profitieren von der neuen, tollen Aufenthaltsqualität.

„Ich freue mich sehr über die Neugestaltung, die nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch allen Anrainerinnen und Anrainern einen kleinen neuen Platz zum Verweilen bietet.“ 

Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal

  • Schulvorplatz Gasgasse
  • Schulvorplatz Gasgasse
  • Schulvorplatz Gasgasse