Der Vilma-Neuwirth-Park ist fertig!
Neue Spielgeräte, WLAN und viel Grün

Der Park in der Rueppgasse ist neu gestaltet und wurde im März 2023 unter dem neuen Namen „Vilma-Neuwirth-Park“ eröffnet. Die Basis für die Verbesserungsmaßnahmen des Parks bildeten die Wünsche, Ideen und Vorschläge der Anrainer*innen, die unser GB*-Team bei Parkgesprächen vor Ort einholte.

Der rund 1.200 m2 große Park im 2. Bezirk ist vor allem für Kinder und Jugendliche ein beliebter Treffpunkt und Spielplatz. Um das Angebot noch besser auf seine Nutzer*innen abzustimmen, beschloss die Bezirksvorstehung eine Runderneuerung für den kleinen „Beserlpark“ in der Rueppgasse. Vorhandene Spiel-und Bewegungsangebote sollten verbessert und ausgebaut werden. 

Dazu führte unser GB*-Team im Frühjahr 2022 an mehreren Tagen Gespräche vor Ort mit Kindern, Eltern, Jugendlichen, aber auch Institutionen, Vereinen und Schulen in der näheren Umgebung. Auf Grundlage der Ergebnisse erarbeitete das Landschaftsplanungsbüro YEWO einen Entwurf, der über die Wintermonate realisiert wurde.

Nun war es so weit: Im März 2023 wurde der neu gestaltete Vilma-Neuwirth-Park eröffnet!

Das ist neu!

  • Der Park heißt jetzt Vilma-Neuwirth-Park. Namensgeberin ist die einstige Friseurin, Fotografin, Autorin, sowie Überlebende des Nationalsozialismus, Vilma Neuwirth (1928-2016).
  • Das beliebte Wackelband und die Korbschaukel wurden erneuert. Die neue Rutsche war einer der am häufigsten genannten Wünsche. Neu sind auch eine Stelzenwand mit Balancierstämmen und ein kleines Klettergerüst.
  • Alle Bäume blieben erhalten. Zusätzlich wurden die Baumscheiben der straßenseitigen Bäume mit Stauden und Gräsern bepflanzt.
  • Der Zaun, der bisher einen großen Bereich der Parkanlage unzugänglich machte, wurde entfernt. 
  • In einem Bereich zu den angrenzenden Häusern wurden blühende, vogelfreundliche Sträucher gesetzt.
  • Hinter dem Kinderspielbereich steht nun eine Wiener Wand für Graffiti zur Verfügung.
  • Der Tischtennisplatz wanderte in die Parkmitte.
  • Helle Bodenoberflächen und der verlängerte Wasserlauf des Trinkbrunnens tragen zur Kühlung im Sommer bei.
  • Der Ballspielkäfig bekam einen abgetrennten Basketballbereich mit zusätzlicher Begrünung sowie einer großzügigen Holzsitzfläche.
  • Ein überdachter Sitzbereich (Salettl), zusätzlichen Tische und Bänke sowie WLAN runden das Angebot ab.

Gespräche im Park

ein Park in dem sich einige Personen befinden
An drei Tagen im Mai führten wir Gespräche mit den Parknutzer*innen. (© GB*)

Vor der Neugestaltung sprachen wir mit Bewohner*innen vor Ort, Institutionen, Vereinen und Schulen der Umgebung, um herauszufinden, was der neue Park bieten soll. So stellten wir sicher, dass bei der Planung die Bedürfnisse unterschiedlicher Gruppen berücksichtigt wurden und miteinfließen konnten.

Wir wollten wissen,

  • was die Parkbesucher*innen am Park schätzen und was ihnen gefällt.
  • welche Möblierungen und Spielgeräte erhalten oder verbessert werden sollen.
  • welche neuen Ideen und Wünsche es für die Neugestaltung gibt.

Trotz teilweise regnerischem Wetter konnten wir 65 spannende Gespräche mit Parknutzer*innen, viele davon Kinder und Jugendliche, führen. 



Einige Feedback aus den vor Ort geführten Parkgesprächen.

Hier gibts die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse unserer Befragungen sowie Ideen und Vorschläge zur Neugestaltung des Rueppparks.


Freiflächen im Volkert- und Alliiertenviertel

Lange Zeit war der 1.200 m² große Rueppark die einzige Freifläche im dicht verbauten Volkert- und Alliiertenviertel. Doch in den vergangenen Jahren hat sich im Stadtteil einiges getan. 

In der nahen Umgebung wurden zwei neue Parkanlagen geschaffen: der Else-Feldmann-Park - mit speziellem Angebot für ältere Personen und Kleinkinder - und der Franziska-Löw-Park, mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für größere Kinder und Jugendliche sowie mit einer Hundezone.