Quellenplatz neu? Da schau‘ her!
Den Quellenplatz mit allen Sinnen erfahren

GB*Mitarbeiter*innen präsentieren 5 Sinnesorgane
© GB*


Der Quellenplatz ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Favoriten, aber auch Lokale und Geschäfte laden zum Verweilen ein. Hier kommt vieles zusammen: Autos, Straßenbahnen, Busse, Zufußgehende – und auch Wünsche, Ängste und Visionen jener Menschen, die den Platz täglich nutzen.
 

Quellenplatz
Viel und vielfach genutzt: Der Quellenplatz in Favoriten. (© GB* / Christina Schneider)

Seit längerem wird überlegt, den Quellenplatz neu bzw. umzugestalten. Ein Vorhaben, das in den kommenden Jahren realisiert werden soll.

Deswegen waren wir von der Gebietsbetreuung Stadterneuerung vor Ort, um Wahrnehmungen und Meinungen der Nutzer*innen zu „hören“ und für die nächsten geplanten Schritte „mitzunehmen“.

Infopoint Quellenplatz

Parklet von WieNeu+ am Quellenplatz
© GB*

Kurz eine Pause am Quellenplatz einlegen, sich mit anderen treffen oder erfahren, was sich am Quellenplatz so tut – dafür gibt es den Infopoint Quellenplatz, der im Rahmen des Stadterneuerungsprogramm WieNeu+ errichtet wurde.

Der Infopoint lädt zudem zum Verweilen ein und steht allen Nutzer*innen offen.

Hier finden auch regelmäßig Informationsveranstaltungen statt. Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie am laufenden!

Wie funktioniert der Quellenplatz?

GB*Mitarbeiterinnen am Quellenplatz
Zum Auftakt: Beobachten, was sich am Platz tut, wie alles miteinander funktioniert. (© GB*)

Im Sommer 2021 waren wir an mehreren Tagen und zu unterschiedlichen Tageszeiten am Quellenplatz unterwegs und haben das Leben am Platz beobachtet.

Unser Ziel: Herausfinden, wie der Quellenplatz „funktioniert“, wer dort unterwegs ist und wie die Menschen den Platz nutzen.

Kommen wir ins Gespräch.

Dazu haben wir mit den Platznutzer*innen geredet und von ihnen erfahren:

  • Wie riecht und schmeckt der Quellenplatz?
  • Was gibt es zu hören und zu sehen?
  • Wie fühlt es sich an am Quellenplatz? Wie erlebt man den Platz?

Im Herbst 2021 waren wir vor Ort. Mit dabei: Auge, Ohr, Hand, Zunge und Nase. Stellvertretend für die fünf Sinne, an denen wir uns bei unseren Beobachtungen orientieren.

Auge und Ohr, Hand, Zunge und Nase am Quellenplatz? Was ist da los?

  • Menschen im Gespräch im urbanen Wohnzimmer
  • Urbanes Wohnzimmer und großes Auge
  • Der Quellenplatz riecht und schmeckt nach...
  • Großes Ohr und Pinnwand mit Schild "Ich höre am Quellenplatz".
  • Großes Auge am Quellenplatz
  • GB*Mitarbeiter*innen präsentieren 5 Sinnesorgane


Mit unserer Aktion wollten wir anregen, den Quellenplatz als öffentlichen Raum bewusst wahrzunehmen. Und die Menschen vor Ort einzuladen, ihre Meinungen und Gedanken mit uns zu teilen – darüber, wie der Platz gestaltet ist und aktuell genutzt wird.

Aus den Gesprächen mit den Nutzer*innen und auf Grundlage der Beobachtungen haben wir den Quellenplatz analysiert. Die wichtigsten Erkenntnisse über den Quellenplatz sind:

  • Der Quellenplatz ist ein Verkehrsknoten.
  • Am Quellenplatz halten sich viele Menschen auf.
  • Der Quellenplatz ist für die Ver- und Entsorgung wichtig.
  • Der Quellenplatz ist von sommerlicher Hitze betroffen.

Mitreden, mitgestalten in der Freiluft-Werkstatt Quellenplatz!

Der Fantasie freien Lauf lassen und sich den Quellenplatz der Träume vorstellen, Gestaltungsideen im Modell ausprobieren und sich mit anderen darüber austauschen. Das alles war bei der Freiluft-Werkstatt am 23. September am Quellenplatz möglich. Unsere Expert*innen informierten alle Interessierten über den Stand der Dinge und wie's weitergeht! Danke an alle, die sich mit ihren Fragen und Ideen eingebracht haben!

Was wollen die Platznutzer*innen?

Rund 300 Besucher*innen, mehr als die Hälfte davon aus der Umgebung und dem 10. Bezirk, haben ihre Ideen, Wünsche und Kritik eingebracht. Auch die Gewerbetreibenden am Quellenplatz und in der nahen Umgebung haben wir befragt.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Mehr Begrünung, Bäume und Verschönerung des Platzes war in vielen Gesprächen Thema.
  • Auch der Wunsch nach Sitzmöglichkeiten wird häufig formuliert.
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität wie Schatten, Schutz vor Wind und Wetter, ein Trinkbrunnen, Wasser, Platz zum Reden, Stehen, sich treffen wird oft genannt, mehr Sauberkeit auch bei den Gewerbetreibenden.
  • Die Müllsammelstelle am Platz wird sowohl geschätzt als auch als störend empfunden.
  • Eine Neuordnung der Imbissstände und Schanigärten wünschen sich vor allem die Gastronom*innen.
  • Das Schaffen von mehr Raum für nicht-motorisierte Verkehrsarten, Verbesserungen für Zufußgehende (mehr Platz, abgestimmte und verlängerte Ampelphasen, sichere Schulwege) und mehr Platz an den Haltestellen waren bei allen Stationen wichtige Themen.
  • Das Thema Parkplätze wurde mit Abstand am kontroversesten diskutiert. Einigen Gewerbetreibenden sind die derzeit vorhandenen Parkplätze wichtig.
  • Den meisten ist auch klar, dass mehr Raum für andere wichtige Nutzungen nur auf Kosten des motorisierten Individualverkehr geschaffen werden kann.
  • Spielmöglichkeiten für Kinder kamen vor allem in der Phantasiestation „stell dir vor ...“ und in der Planungsstation „komm plan mit …“ vor.

So gehts weiter!

Bisher wurden die Ziele für den Umbau des Quellenplatzes definiert. 2023 startet die Planung, in die alle bisherigen Informationen (Verkehrszählungen, Mikroklimasimulation …) und der Nutzer*innen und der Gewerbetreibenden einfließen.

Wenn erste konkrete Planungsvorschläge vorliegen, wird es erneut die Möglichkeit geben, Rückmeldungen einzubringen.

Wir halten Sie auf dem laufenden!


Der Quellenplatz liegt im Projektgebiet von WieNeu+ und ist als Projekt Teil dieser zukunftsweisenden Stadterneuerungsoffensive.


Die aufsehenerregenden Objekte in Form von Sinnesorganen wurden von einem Team Studierender umgesetzt: Hannah Mucha (Architektur), Lina Eberle (Bühnenbild) und Max Mucha (Malerei). Vielen Dank!